2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

VfL stellt Weichen für Zukunft seiner Jugendteams

Der VfL Oldenburg hat bereits in der noch laufenden Saison die Weichen für die kommende Saison der oberen Fußball-Jugendmannschaften gestellt. ...
VfL-Jugendkoordinator Klaus Dieter Gehrels und Fußballobmann Michael Plätzer haben zahlreiche Gespräche geführt, um allen Beteiligten die notwendige Planungssicherheit für die Saison 2015/2016 zu geben und das neue Jugendkonzept des VfL voranzutreiben.

So werden in der kommenden Saison die VfL-Mannschaften durch folgende Trainer betreut: die U19 von Heiko Eilers (bisher U17), die U18 von Thorsten Oltmanns und Sebastian Schmacker (bisher U16) und die U17 übernimmt Michael Ackermann (bisher U19). Die Vorbereitungen für die Besetzung des Trainerpostens der U16 laufen. Das B-3-Team wird von Rene Schneider betreut, die U15 wird Malte Kempas trainieren (bisher Co-Trainer der U19).

Der VfL verfolgt mit seinem neuen Jugendkonzept gleich zwei Ziele, heißt es von Vereinsseite. Zum einen, dass die Trainer nicht nur zwei Jahre für ein Team verantwortlich sind, sondern eine Mannschaft über Jahre begleiten und weiterentwickeln können. Dies zeige sich insbesondere in der Rotation der Verantwortlichkeit bei der U19 und U17. Zum anderen können den Spielern des JFV Nordwest, die dort nicht sofort den Sprung in die neue Altersklasse schaffen sollten, bereits die verantwortlichen Trainer genannt werden, um ihnen eine sportliche Perspektive in den künftigen VfL-Teams zu eröffnen.

Des Weiteren freuen sich die VfL-Verantwortlichen in Wilco Uitslag einen im Nordwesten anerkannten Fachmann für den Jugendfußball gewonnen zu haben. Er wird den genannten Jugendteams, insbesondere der U-15-Auswahl, mit Rat und Tat zur Seite stehen, teilt der Verein mit.

In allen weiteren Fußball-Jugendmannschaften setzt der VfL auf Kontinuität. Alle bisherigen Trainer werden ihre Teams weiter betreuen.

Aufrufe: 07.5.2015, 05:01 Uhr
Sebastian FriedhoffAutor