2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Bitter: Der VfL Wildeshausen mit Larissa Will (roter Dress) ist abgestiegen, der VfL Stenum allerdings, hier mit Olaf Blume
Bitter: Der VfL Wildeshausen mit Larissa Will (roter Dress) ist abgestiegen, der VfL Stenum allerdings, hier mit Olaf Blume

VfL steigt in die Kreisliga ab

In der Frauen-Bezirksliga zeigten die Stenumerinnen ein herausragendes Spiel. Der VfL ist dagegen abgestiegen. ...


VfL Stenum - Post SV Oldenburg 7:0 (1:0. Bis zur zweiten Halbzeit hielten die Gäste dagegen, doch dann brillierte Stenum. Vor allem die viermalige Goalgetterin Katrin Stefanski hob sich deutlich hervor. Diana Decker, Stenums Trainerin, sah aber auch in ihrer Spielerin Maja Cernohous einen wichtigen Faktor. "Insgesamt war das eine klasse Leistung des gesamten Teams, auch wenn wir in der ersten Halbzeit schwach gespielt haben." Ab der 60. Minute sei es gegen den direkten Konkurrenten in der Tabelle ein Spiel mit Klassenunterschied gewesen. Doch anfangs war es ein zähes Aufeinandertreffen. Erst in der 42. Minute erzielte Stefanski das 1:0 gegen Post SV Oldenburg. "Das war ein wichtiges Tor für das Selbstvertrauen", so Decker. Allerdings habe sie die Gästemannschaft enttäuscht. Sie habe praktisch keine Gegenwehr gesehen. "Das Team hatte ich wirklich ganz anders erwartet."

Ann-Kristin Willms (55), Katrin Stefanski (63./64./78.), Anna Krieshammer (75.) und Sonja Nießen kurz vor Abpfiff sorgten für den Endstand. Dazu sagte die Trainerin anschließend: "Hätten wir schon früher so stark aufgespielt, das Ergebnis wäre noch höher geworden."

Für die verbleibenden Partien ist das Ziel, zwei Siege zu holen und somit den starken Platz im Mittelfeld der Liga zu bestätigen. "Wir haben früh den Klassenerhalt gesichert. Das war schon super", so Decker.

SV Brake - FC Huntlosen 3:0 (1:0). Tapfer hielt das Schlusslicht gegen den neuen Tabellenzweiten mit. Trainer Roland Schröder erklärte seine Taktik vor dem Spiel: "Wir haben auf Konter spekuliert." Bis auf das schnelle erste Tor machte sich die Spielweise des FCH voll und ganz bezahlt. Brake sei das bessere Team gewesen, jedoch sei die Defensivarbeit seiner Truppe hervorzuheben.

Bis zum Schluss hofften die Huntloserinnen auf das Remis, doch in der 84. und 85. Minute sorgte ein Doppelschlag der Gastgeber für den Erfolg.

VfL Wildeshausen - Jahn Delmenhorst II 0:3 (0:3). Das Ergebnis war der sichere Knockout für den VfL, durch das 0:3 ist der Abstieg besiegelt. Denn erst kurz vor der Partie des VfL war die Information durchgesickert, dass die Liga drei Absteiger hat und die Wildeshauserinnen damit in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga spielen. Das kam unerwartet, zuvor hatte Coach Andreas Helms gedacht, dass es nur zwei Teams gebe, die absteigen. Gegen die Aufstiegsanwärterinnen hatte der Gastgeber keine Chance. Schon in den Anfangsminuten erzielte Jahn II das 1:0, kurze Zeit später machte der Gast durch zwei schnelle Treffer hintereinander alles klar. Da Galgenmoor unerwartet gegen Damme gewann, fielen die Wildeshauser auf den zweiten Abstiegsplatz. Drei Zähler beträgt der Rückstand auf Galgenmoor.

Aufrufe: 019.5.2015, 09:00 Uhr
Christoph Tapke-JostAutor