2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Sindelfinger Fußball-Frauen hoffen auf ehrenamtliche Helfer Foto (Archiv): Eibner
Die Sindelfinger Fußball-Frauen hoffen auf ehrenamtliche Helfer Foto (Archiv): Eibner

VfL Sindelfingen bittet um Mithilfe

Frauenfußballer gründen einen Verein im Verein - VfL-Team peilt die 1. Bundesliga an

Die Frauenfußballabteilung des VfL Sindelfingen muss sich organisatorisch neu aufstellen. Anlass ist der eventuell sportlich mögliche Aufstieg des Zweitligateams in die Erste Bundesliga - bereits zur nächsten Saison 2017/18.

Allerdings benötigen die Fußballerinnen auf ehrenamtlicher Seite noch reichlich Mithilfe, deshalb hat die Pressestelle des VfL Sindelfingen eine Pressemitteilung herausgegeben, in der sie um "Mithilfe bitten". Die Fußballabteilung will einen Verein im Verein gründen.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

"Mit einem Appell wenden sich die Fußball-Frauen des VfL Sindelfingen vor Beginn der Rückrunde an alle Freunde und Förderer des Frauenfußballs und bitten um Mithilfe. Das Team von Trainerteam Saban Uzun und Alexander Schick ist auf dem besten Wege, sich sportlich für die Allianz Frauen-Bundesliga zu qualifizieren, doch abseits des grünen Rasens warten viel größere Herausforderungen.
Nach dem überraschenden Rücktritt des ehemaligen Abteilungsleiters Harald von Hinüber planen die verbleibenden Abteilungsmitglieder die Gründung eines Vereins im Verein, um professionellere Strukturen zu schaffen und den Frauen- und Mädchenfußball beim VfL auf breitere Füße zu stellen. Während alle operativen Positionen in der Abteilung besetzt sind, läuft die Suche nach einem Vorstand, der für die Vereinsgründung zwingend vorgeschrieben ist, auf Hochtouren.

Zusätzlich müssen bis zum 15. März 2017 beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Lizenzen für beide Ligen beantragt werden. Insbesondere im Falle eines Aufstiegs, aber auch bei Verbleib in der 2. Bundesliga, ist eine Vereinsgründung unumgänglich. Bis Mitte Februar 2017 muss ein entsprechender Antrag gestellt und eine Person benannt werden. Zudem ist es der Wunsch des Vermarktungspartners Schwabensport, der sein weiteres Engagement an professionellere Strukturen geknüpft hat.

Aus diesem Grund suchen die Frauen ehrenamtliche Personen, die einerseits in der Abteilung mitarbeiten oder sogar die Position des Vorstands besetzen können. Jede Idee und jeder Vorschlag ist willkommen, auch wenn es noch so abwegig scheint. Nähere Details würden in einem persönlichen Gespräch erörtert In der Hoffnung auf Mithilfe und im Interesse des Frauenfußballs beim VfL Sindelfingen bitten die Spielerinnen um Unterstützung."

VfL-Pressesprecherin Heike Hofmann hat darauf hingewiesen, dass sich interessierte Personen per E-Mail an info@vfl-ff.com melden können.

Weitere News zur Frauen-Bundesliga

Weitere Informationen zur Situation des Sindelfinger Frauenfußballs finden Sie in dem FuPa-Artikel "Heißer Tanz auf der Rasierklinge". Dieser Artikel ist auf der Ligaseite der 2. Liga abrufbar. Hier geht's direkt zur 2. Bundesliga Süd.

Aufrufe: 03.2.2017, 20:00 Uhr
GäuboteAutor