2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
F: Patten
F: Patten

VfL setzt weiter auf die Jugend

Birkenau geht mit einem kaum veränderten Kader in die Gruppenliga-Saison / Manav soll Abwehr stabilisieren

Nach 17 Jahren ist der VfL Birkenau zurück in der Gruppenliga. Mit der erfolgreichen Relegation machte die Mannschaft von Trainer Andreas Tschunt den Aufstieg perfekt. Wirklich gerechnet hatte vor der Saison niemand mit diesem Coup.

Anspruch und Wirklichkeit: Im letzten Sommer vollzog der VfL einen personellen Umbruch. Entsprechend zurückhaltend ging das Team in die Saison. Doch von Beginn an lief es für die Tschunt-Elf besser als erwartet. BIs zur Winterpause konnte sich Birkenau in der Spitzengruppe behaupten, und auch die Rückrunde ließ kaum Wünsche offen. Am Ende war der VfL Tabellenzweiter, ging in die Relegation und machte perfekt, worauf der Verein 17 Jahre lang warten musste: die Rückkehr in die Gruppenliga.

Was war gut? Vor allem die jungen Spieler und die Reservisten aus der zweiten Mannschaften kamen voll zur Geltung, wie VfL-Funktionär Volker Halblaub erkannte. Die älteren Spieler seien diszipliniert vorangegangen und hätten das Team somit vorbildlich getragen. Diese Mischung war es, die Birkenau in der letzten Spielzeit stark machte.

Was geht besser? Die Abwehr ist das Sorgenkind der Birkenauer. Zu viele Tore habe man sich vor allem in den Heimspielen eingefangen, erkannte Halblaub. Das müsse in der Gruppenliga abgestellt werden, „sonst kommen wir in Schwierigkeiten“. In Sachen Trainingsbeteilgung fordert Halblaub zudem mehr Professionalität.

Wer kommt? Mit der Verpflichtung von Hüssein Manav will der VfL vor allem den Defiziten in der Abwehr beikommen. Manav ist ein erfahrener Spieler, war unter anderen in der Gruppenliga für den SV Unter-Flockenbach und die SG Unter-Abtsteinach am Ball. Ansonsten setzen die Birkenauer weiter auf die eigene Jugend. Drei Nachwuchsspieler rücken nach und sollen in der ersten Mannschaft integriert werden.

Wer geht? Mit Mats Gärtner verliert der VfL Birkenau einen seiner stärksten Angreifer an die U23 des SV Waldhof Mannheim. Zwar warfen Verletzungen den Offensivspieler zuletzt ein wenig zurück. „Dennoch ist er als Spieler nur schwer zu ersetzen“, sagt Halblaub. Für Marcel Reich soll Manav in die Bresche springen.

Was geht? Das Ziel des VfL Birkenau ist klar: Es kann nur um den Klassenerhalt gehen, zumal Tschunt fast die gleiche Auswahl in der Gruppenliga an den Start bringt, mit welcher die Birkenauer in der letzten Saison überraschend den Aufstieg feierten. Dennoch ist man in Birkenau durchaus zuversichtlich, dass der Klassenerhalt erreicht werden kann. Dafür muss die Defensive besser stehen und der Angriff gewohnt zuverlässig seine Arbeit verrichten.

Zweite Mannschaft: Dank einer guten Rückrunde hat die Reserve die B-Klasse gehalten. Nun ist man beim VfL optimistisch, dass es in der nächsten Saison besser laufen wird. „Wir wollen einen Schritt nach vorne machen“, sagt Halblaub und fügt an: „Die Klasse wollen wir auf jeden Fall halten.“

Zugänge: Hüseyin Manav (FSV Zotzenbach), Nils Becker (FC Ober-Abtsteinach), Jan Tracht (SV Lindenfels), Lorenzo Mazucca (TSV Weiher), Alikan Aliev, Patrick Iselin, Dominik Metz, Steven Müller, Robert Michalowski, Jan Sarnowski, Lukas Zimmerschied (alle eigene Jugend).

Abgänge: Mats Gärtner (SV Waldhof Mannheim U23), Marcel Reich (SpVgg Wallstadt), Serkan Sabanci, Zakariya Olad (beide SV/BSC Mörlenbach), Benjamin Ahmetovic (SG Wald-Michelbach), Arman Kusci, Gökhan Cabuk (beide SG Unter-Abtsteinach).

Gesamtkader: Nico Kahlenberg, Murat Bozdag, Till Luhn, Jonas Böhm, Thomas Adelmann, Nils Becker, Dennis Dietrich, Patrick Iselin, Mohamed Mcharek, Sebastian Merkel, Robert Michalowski, Jannick Minners, Sebastian Mischler, Jan Sarnowski, Wichai Schäfer, Lukas Steffan, Marcel Strohner, Alikan Aliev, Onur Bal, Marcel Böhm, Partick Debatin, Ali Deveci, Florian Eberhardt, Lukas Fath, Ole Gärtner, Volker Halblaub, Christian Heckmann, Hauke Hentschel, Mario Iula, Max Kampa, Hüseyin Manav, Lorenzo Mazucca, Dominik Metz, Nicolas Morr, Steven Müller, Timo Randoll, Samuel Rettig, Sven Rütter, Timo Schlotmann, Jan Tracht, Philipp Weißmüller, Kevin Wetter, Lukas Zimmerschied, Marco Zink.

Trainer: Andreas Tschunt (zweite Saison).

Ziel: Klassenerhalt.

Favoriten: RW Walldorf, SG Unter-Abtsteinach, TSV Höchst.

Zweite Mannschaft (B-Liga)

Trainer: Mohamed Mcharek (erste Saison).

Ziel: Verbesserung gegenüber Vorjahr.

Favoriten: SSV Reichenbach, SV Lörzenbach, SG Unter-Abtsteinach II.

Aufrufe: 01.8.2016, 12:07 Uhr
redAutor