2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht

Der VfL Poll bewahrt die Ruhe

Der Tabellenzweite setzt sich beim SV Bergfried mit 5:3 durch

SV Bergfried Leverkusen - VfL Rheingold Poll 3:5 (2:2). Der Aufstiegsanwärter aus Poll gab nach der jüngsten 2:3-Niederlage gegen den Tabellendritten SC West Köln die richtige Antwort und gewann beim Siebten aus Leverkusen am Ende verdient mit 5:3 (2:2). Damit beträgt der Vorsprung des Liga-Zweiten auf den SC West weiterhin fünf Punkte. „Dieser Sieg war enorm wichtig. Wir haben uns das Leben aber selber schwer gemacht, am Ende jedoch die Ruhe behalten“, freute sich VfL-Coach Manuel Schmidt.

Er musste aber erst einmal mit ansehen, wie der SV bereits nach drei Minuten durch Marc Hoppe in Führung ging. Anschließend konnten die Gäste nach Treffern von Kevin Klein (12.) und Behaija Karic (20.) das Blatt zwar umgehend wenden, doch Leverkusen schlug noch vor der Pause mit dem Ausgleich durch Sebastian Bamberg zurück (35.) und ging unmittelbar nach Wiederanpfiff durch den eingewechselten Marcus Rekus sogar mit 3:2 in Führung (48.).

Anschließend bewies Schmidt dann ein glückliches Händchen. Der VfL-Coach brachte Sidar Terzi (46.) in die Partie, der mit seinem Doppelschlag (70./73.) die Weichen für die Gäste endgültig auf Sieg stellte. „Wir hätten vorher schon für klare Verhältnisse sorgen müssen, konnten unsere Chancen aber nicht nutzen und haben uns bei den Gegentoren unnötige Fehler erlaubt“, bilanzierte Schmidt.

SC West Köln - SC Rondorf 7:2 (2:1). Der SC Rondorf wollte sich mit einer engagierten Leistung beim Dritten achtbar aus der Affäre ziehen, doch am Ende ging der Schuss nach hinten los. „Man muss ehrlich sagen, dass unsere junge Mannschaft mit zunehmender Spieldauer überfordert war“, resümierte SC-Trainer Daniel Kempf, dessen Team ohne den angeschlagenen Torjäger Jannis Hurckes auskommen musste und durch zwei verwandelte Elfmeter von Marco Posselt (19.) und Mouhaymen Rachdi (39.) mit 0:2 in Rückstand geriet. Für ein wenig Hoffnung sorgte dann noch vor der Pause Simon Schmischke, der auf 1:2 verkürzte (41.).

Als nach der Pause erneut Rachdi für den SC das 3:1 erzielte (55.), spielten die Gäste alles oder nichts, gaben den spielstarken Hausherren damit die nötigen Räume und kamen in der Schlussphase unter die Räder. Valentin Schäfer (75.), wiederum Posselt (77.) und Rachdi mit seinem dritten Treffer (80.) erhöhten auf 6:1. Kurz darauf sorgte Schmischke mit seinem zweiten Treffer für die Gäste noch einmal für Ergebniskosmetik (85.), ehe Julian Weidmann (89.) für West zum 7:2-Endstand traf.

Aufrufe: 027.3.2017, 20:40 Uhr
KSTA-KR/Thorsten JordanAutor