2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
F: Grundler
F: Grundler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfL Pfullingen im FuPa-Teamcheck 2017

Spielleiter Frank König im Interview +++ "Wir möchten mit Spaß und Leidenschaft den Klassenerhalt sichern"

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: VfL Pfullingen.

Spielleiter Frank König stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: VfL Pfullingen
Welche Liga: Verbandsliga Württemberg


1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir sind natürlich sehr zufrieden mit der zurückliegenden Saison. Die gesteckten Ziele wurden mehr als erreicht. Als Aufsteiger gab es bei uns nur das eine Ziel, den Klassenerhalt, und der wurde bravourös gemeistert.





2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Nach einigen Abgängen (meist berufsbedingt) konnten wir mit Maximilian Füssenhäuser, Alwin Reuer, Markus Wagner, Fran Radmann, Marc Tiryaki- Zeeb und Lukas Früh von den eigenen A-Junioren einige junge talentierte Spieler an die Echaz lotsen. Wir sind mit den getätigten Transfers sehr zufrieden, auch wenn wir den erhofften Grauer- Ersatz nicht finden konnten. Dies war trotz großen Bemühungen dieses Jahr aus unterschiedlichen Gründen schwierig. Mit Tobias Fluck konnten wir zudem noch einen neuen Athletiktrainer dazu gewinnen.




3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Ich denke, einer der Schwerpunkte wird sein, dass wir die Neuzugänge schnell intrigieren und wir topfit in die Runde gehen. Darüber hinaus wird es wichtig sein, die Spielphilosophie und den Spielstil weiter zu verfeinern. Wir sind keine Unbekannten mehr, deshalb wird sich unser Trainerteam mit Sicherheit noch was einfallen lassen. Unser Trainerteam um Michael Konietzny hat da seitens des Vereins vollstes Vertrauen.



4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Keine andere als vergangenes Jahr. Auch wenn wir einen überragenden vierten Platz erreichen konnten, wird das Ziel Klassenverbleib heißen. Das zweite Jahr wird bekanntlich schwieriger werden. Umso früher wir alles klar machen können, desto besser.






5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wir haben die Abteilungsleitung Fußball umstrukturiert. Seit 23. Juni gibt es drei gleichberechtigte Abteilungsleiter. Oliver Herdtner Vorstand Sport, Bernd Vogel Vorstand Finanzen und Technik sowie Timo Schyska Vorstand Kommunikation und Projekte. Darunter wurden einzelne Teams gebildet, die eng zusammen arbeiten. Wir sind sehr zufrieden mit der Konstellation, so können wir noch effektiver einzelne Projekte/ Ziele angehen, ohne das alles auf einer Schulter lastet. Ich werde das Amt des Spieleiters von Markus Riehle übernehmen. Markus hat in den letzten Jahren einen riesen Job gemacht, und etwas Großes aufgebaut, da ziehe ich meinen Hut. Er geht in „ Spielleiterrente“.




6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Wir freuen uns am meisten, dass wir weiter Verbandsliga spielen. Ein absolutes Highlight wäre, wenn wir die erste Pokalrunde überstehen. Denn dann käme der Drittligist VfR Aalen ins Stadion am Schönberg. Aber wie gesagt, erstmal die erste Runde überstehen, das muss Motivation genug sein.





Meisterschaftsfavorit(en): Ilshofen, Neckarrems, Essingen und Hollenbach.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Mit Spaß und Leidenschaft den Klassenerhalt sichern.




Leistungskurve VfL Pfullingen - Saison 2016/2017:

Aufrufe: 018.7.2017, 00:40 Uhr
G. De NittoAutor