2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten

VfL peilt in Rückrunde die Spitze an

Verlinkte Inhalte

Über eine positive Zwischenbilanz kann sich die Fußball-Bezirksliga-Mannschaft des VfL Wildeshausen freuen. 17 Spiele absolvierten die Kreisstädter ...
bisher 14 Mal verließen sie als Sieger den Platz, eine Begegnung ging unentschieden aus und nur zwei Mal mussten sich die Spieler geschlagen geben. Damit, und mit einem Torverhältnis von 45:16, kann sich die Truppe von Trainer Marcel Bragula durchaus sehen lassen.

Auch der Coach selbst ist zufrieden. "Natürlich kann man da sehr zufrieden sein. Eigentlich ist es kurios, dass wir mit so einer Bilanz nur Zweiter sind", meint Bragula. Denn die Tabelle führt der SV Atlas an. Die Delmenhorster sind in dieser Saison noch ungeschlagen und haben mit 48 Punkten genau fünf Zähler mehr auf dem Konto als die Wildeshauser.

Wie gut der SV Atlas spielt, musste Bragula auch schon selbst erfahren, denn den Delmenhorstern hat der VfL eine seiner Niederlagen zu verdanken. "Atlas ist seit drei Jahren im Durchmarsch. Die haben gute Fußballer, die allesamt Erfahrung aus höheren Ligen haben. Wir haben im Spiel gegen sie leider einen Elfmeter verschossen und am Ende verloren", erklärt Bragula.

Trotz des Rückstands auf der Tabelle sieht der Trainer Chancen auf den Meisterschaftstitel: "Es sind zwar fünf Punkte, aber Atlas hat auch schon ein Spiel mehr bestritten als wir. Wir haben also noch alles in der Hand und können aus eigener Kraft aufholen." Ganz einfach dürfte das allerdings nicht werden. Das muss auch Bragula zugeben: "Auf uns warten viele schwere Spiele. Das ist alles andere als ein Selbstläufer. Es wird schwierig, aber es ist nicht unmöglich."

Als erster Gegner in der zweiten Runde der Bezirksliga warten Anfang März die Kicker vom SV Eintracht Wiefelstede. Die Ammerländer stehen derzeit auf Platz zwölf im unteren Drittel der Tabelle. Die Wildeshauser dürften also als Favoriten in die Partie gehen. Bragula mahnt dennoch zur Vorsicht: "In der Bezirksliga gibt es keine leichten Spiele. Atlas hat gegen Wiefelstede 0:0 gespielt. Und wenn Atlas schon unentschieden spielt, wird das für uns erst recht nicht einfach. Wir müssen uns gut vorbereiten und voll reinhauen."

Bis es soweit ist, bleibt den Fußballern aber noch ein Monat, um sich auf den zweiten Durchlauf der Liga vorzubereiten. An diesem Sonnabend steht ein Freundschaftsspiel gegen den TV Dötlingen auf dem Plan. "Wir müssen konditionell wieder fit werden, taktische Dinge festigen und uns technisch verbessern. Außerdem müssen wir unsere Neuzugänge in die Mannschaft integrieren", erklärt Bragula. Und wenn die Mannschaft gut vorbereitet wieder ins Turnier einsteigt, reicht es am Ende vielleicht sogar noch zum Titelgewinn.

Aufrufe: 030.1.2015, 14:00 Uhr
Christopher HanraetsAutor