2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Foto (Symbolbild, Archiv): Rinke
Foto (Symbolbild, Archiv): Rinke

Relegation: VfL Ostelsheim zittert sich in die nächste Runde

B-Ligist siegt auf neutralem Platz in Sulz am Eck mit 2:1 über den B-1-Vertreter VfB Effringen

Rund 500 Zuschauer sahen am Sonntag in Sulz am Eck eine wahre Hitzeschlacht. Im Relegationsspiel zur Kreisliga A 1 triumphierte am Ende der VfL Ostelsheim mit 2:1 über den VfB Effringen. Aber die Elf um Trainer Marco Grözinger musste am Ende um den knappen Sieg zittern.

Die Ostelsheimer erwischten den besseren Start und gingen bereits nach sieben Minuten durch Rouven Meinhold mit 1:0 in Führung. Bei hochsommerlichen Temperaturen spielte die frühe Führung dem VfL-Team in die Karten, erst nach einer halben Stunde kam Effringen besser in die Gänge. Bis dahin hätte Meinhold sogar auf 2:0 erhöhen können, doch sein Versuch sprang von der Querlatte wieder ins Feld zurück (29.). Über einen Konterzug in der dreiminütigen Nachspielzeit der ersten Hälfte traf Tim Hermann nach einer Flanke von der rechten Seite zum 2:0.

Turbulente Schlussphase

Mit der 2:0-Führung im Rücken hätte Ostelsheim im zweiten Durchgang befreit aufspielen können. Doch Effringen nahm jetzt das Heft in die Hand, hatte gleich nach Wiederanpfiff gute Chancen, doch VfL-Keeper Marko Wrobel war auf dem Posten. In der Folge kam Ostelsheim kaum noch zu Entlastungsangriffen und musste in der 69.. Minute durch Daniel Traub den 1:2-Anschlusstreffer hinnehmen. Die letzten 21 Minuten hatten es nochmal in sich. So hatte der eingewechselte Moritz Stangenberg den Ausgleich auf dem Fuß, vergab jedoch in der 83. Minute. Wenig später wurde ein Effringer Treffer wegen einer zuvor vom Linienrichter angezeigten Abseitsstellung von Schiedsrichter Philipp Hofheinz (Niefern/SR-Gruppe Pforzheim) nicht gegeben.

Es blieb beim 2:1 für Ostelsheim, am Ende atmete VfL-Betreuer Steffen Frank durch: "Das war heute ein sehr schweres Spiel, nicht nur wegen der Hitze." Effringens Vereinssprecher Mike Reppe: "Respekt vor unserer Mannschaft. Es ist schwer, bei dieser Hitze so lange anzurennen. Glückwunsch an die Ostelsheimer. Sie haben die Tore halt gemacht."

Nächstes Relegationsspiel in Gültlingen

Der VfL Ostelsheim steht nun am kommenden Sonntag, 18. Juni, um 17 Uhr im entscheidenden Relegationsspiel dem A-1-Teilnehmer 1. FC Egenhausen gegenüber. Das Spiel wird beim SV Gültlingen ausgetragen.

Aufrufe: 012.6.2017, 16:40 Uhr
GäuboteAutor