2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Trainerwechsel bei den Aufsteigern

VfL Ohlenstedt-Kapitän Tjorben Kuls im Interview

Das Auf-und Abstiegskarussell hielt zur neuen Saison besonders viele Überraschungen bereit: So stand Mitte Juni fest, dass es neben den geplanten zwei Aufsteigern aus der 2.Kreisklasse, noch einen dritten Nachzügler geben wird, der in der kommenden Saison in der 1.Kreisklasse auflaufen darf. Von der Änderung profitieren, durfte der VfL Ohlenstedt, dem der 3.Tabellenplatz nun also gereicht hat, um sich den Aufstieg zu sichern. Wie sie sich nun auf die neue Aufgabe vorbereiten, hat uns Kapitän Tjorben Kuls verraten:

Wann habt ihr erfahren, dass ihr doch noch aufsteigt?

Der Aufstieg war zu Beginn der letzten Saison von uns als Ziel ausgerufen worden und bis zu den Niederlagen gegen den 1. FCO und Dannenberg II sportlich auch immer im Bereich des Möglichen gewesen. Nachdem die Saison vorbei war, gab es immer wieder die Gerüchte, dass wir auch als 3. noch aufsteigen können. Erfahren haben wir es allerdings erst Mitte Juni.

Wie bereitet ihr euch jetzt auf die kommende Saison vor?

Aktuell befinden wir uns mit unserem neuen Trainer Torsten Hoyer in der Vorbereitung, der natürlich auch eine Menge neue Ideen mit einbringt. Wir versuchen uns aktuell gerade im spielerischen Bereich zu verbessern, aber gleichzeitig gehört natürlich auch eine ausreichende Kondition dazu. Daher versuchen unsere Trainer immer eine gute Mischung zu finden, um uns so auch bei Laune zu halten.

Was sind eure Ziele?

Als Dritter Aufsteiger gehen wir sicherlich als Außenseiter in die neue Saison. Dennoch versuchen wir uns in der Vorbereitung jetzt optimal auf die gestiegenen Anforderungen vorzubereiten, was hoffentlich auch in den Ergebnissen sichtbar sein wird. Unser Ziel ist erstmal nichts mit dem Abstieg zutun zu haben und dann schauen wir, was nach oben noch möglich ist.

Gibt es Duelle, auf die ihr euch besonders freut?

Besonders freuen wir uns auf die vielen neuen Derbys, die jetzt hinzukommen wie beispielsweise gegen Garlstedt und Freißenbüttel, aber auch gegen FCO sind wir immer besonders motiviert.

Gibt es Veränderungen im Kader?

Im Großen und Ganzen bleibt der Kader der letzten Saison bestehen. Mit Malte Böschen haben wir nochmal einen motivierten jungen Spieler hinzubekommen, der auch menschlich sehr gut ins Gefüge passt. Er wird sehr wahrscheinlich im defensiven Bereich eingesetzt werden.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Start in die neue Saison!

Aufrufe: 012.7.2017, 12:30 Uhr
Lena VarogaAutor