2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Der FC Gärtringen präsentierte sich erneut stark in Calmbach  Foto: Kraushaar
Der FC Gärtringen präsentierte sich erneut stark in Calmbach Foto: Kraushaar

VfL Nagold sichert sich die 1500-Euro-Prämie

Verbandsligist legt im Finale des Calmbacher Hallenturniers schnell eine 5:0-Führung vor

Was für eine Vorstellung: Nach sechs Minuten führte der VfL Nagold im Finale des Hallenturniers in Calmbach gegen den TSV Reichenbach bereits mit 5:0. Am Ende siegte der Verbandsligist mit 6:3. Der FC Gärtringen gewann das kleine Finale mit 5:3 gegen den Türk. SV Pforzheim.

"Klasse, wie da der Ball gelaufen ist"

„Das waren spielerisch fünf, sechs ganz starke Minuten, klasse, wie da bei uns der Ball gelaufen ist“, kommentierte der Nagolder Torhüter Andreas Gusenbauer die schnelle 5:0-Führung des VfL Nagold im Finale gegen den TSV Reichenbach. Ehe sich der Landesligist versah, lag er nach Toren von Marco Quiskamp, Julian Borgia, Tilo Renz (2) und Edmond Cakaj mit 0:5 zurück. Dass der Verbandsligist danach das Tempo etwas rausnahm, ist verständlich, wurde jedoch um ein Haar bestraft. Reichenbachs Torjäger Dominik Riedel per Doppelschlag und Timo Di Giorgio verkürzten auf 3:5, ehe Matthias Rebmann in der Schlussminute per Siebenmeter den 6:3-Endstand markierte.

Gut dotiertes Hallenturnier

Die Leistung des VfL Nagold, der im Halbfinale einen 1:3-Rückstand gegen Qualifikant Türk. SV Pforzheim wettgemacht hatte, wurde mit der stolzen Siegprämie von 1 500 Euro belohnt. Für den TSV Reichenbach, der in einem temporeichen Halbfinale den FC Gärtringen mit 2:0 bezwungen hatte, blieben 750 Euro, der von Hanjo Kemmler betreute Landesligist durfte sich nach seinem 5:3-Erfolg über den Türk. SV Pforzheim noch über 500 Euro freuen. Damit ist der Calmbacher Hallentreff (Kreis Calw) eine der am besten dotierten Turniere in der ganzen Region.

Fabian Mücke rettet auf der Linie

Der Einzug des VfL Nagold in das Finale hing gleich zweimal am seidenen Faden. Nach einer souveränen Vorrunde (4:1 gegen Türk. SV Pforzheim und 4:2 gegen den FC Calmbach) traf das Team von Götz Mücke im Viertelfinale auf den FC Nöttingen II. Eine mit durchweg guten Kickern besetzte Truppe, die dem VfL das Leben schwermachte. Luka Kravoscanec konnte nach einem schönen Spielzug die Nöttinger Führung ausgleichen, Fabian Mücke schoss den VfL kurz vor Schluss mit seinem Tor zum 2:1 in das Halbfinale. Dort wurden die Nagolder durch einen abgefälschten Schuss von Türk.-SV-Torhüter Demirel Ancl kalt erwischt, Salvatore Di Bernardo erhöhte auf 2:0, den Anschluss durch Edmond Cakaj beantwortet Torjäger Denis Zenko mit dem 3:1. Nagold musste aufmachen, Asim Arslan und Quiskamp trafen zum 3:3. Dann Riesenglück, als Fabian Mücke für Andreas Gusenbauer noch auf der Linie retten konnte. Der Türk. SV zeigte keinen Respekt, drückte weiter auf das Tempo. Nach einer Zeitstrafe gegen Asim Arslan (VfL Nagold) wurde es hektisch. In der Schlussminute schoss Luka Kravoscanec den VfL mit dem 4:3 ins Endspiel.
Der Siegerpokal (links) geht an den VfL Nagold Foto: Kraushaar

Gärtringen trifft im Halbfinale Pfosten und Latte

Auch der Vorjahreszweite FC Gärtringen hatte lange Zeit den stattlichen Pokal im Blick. Nach einem 3:3 gegen den 1. FC Birkenfeld und einem 3:1 über den FC Nöttingen II wurde es jedoch ab dem Viertelfinale richtig spannend. Erneut stand es nach regulärer Spielzeit 3:3, im Neunmeterschießen trafen Lukas Zweigle, Julian Immisch, Tobias Illmann, Rico Wentsch und Lukas Zweigle. Riesenjubel in Schwarz, als Alexander Bachmann den sechsten Anlauf der Buckenberger zum 8:7-Endstand abwehren konnte. Im Halbfinale gegen den starken TSV Reichenbach fehlte dann etwas das Glück. Nach der ersten guten FC-Aktion landete der Ball von Kevin Kemmler an der Querlatte, nach dem 0:1 scheiterte Timo Prokopp am Pfosten, im Gegenzug das 2:0 für Reichenbach. Der FC Gärtringen stand im kleinen Finale und traf auf den Sieger des am Vortag ausgetragenen 43. Calmbacher Hallenturniers, den Türk. SV Pforzheim. Der war lange Zeit gleichwertig, die Führung der Türken glichen Julian Immisch und Tobias Illmann aus, beim Stande von 2:2 brachte der in dieser Partie herausragende Immisch den FCG mit 3:2 in Führung und legte gleich danach das 4:2 durch Kevin Kemmler auf. Lukas Zweigle machte dann mit dem 5:2 alles klar, das 3:5 hatte nur noch kosmetische Bedeutung.

Aufrufe: 05.1.2016, 11:00 Uhr
Albert M. Kraushaar, GäuboteAutor