2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Für die SG Altheim (weiß) lief im Derby gegen die TSG Ehingen alles nach Plan. Wenig passte dagegen beim Gastgeber Ehingen zusammen, das sich deutlich mit 0:5 geschlagen geben musste.  Foto: Jürgen Emmenlauer
Für die SG Altheim (weiß) lief im Derby gegen die TSG Ehingen alles nach Plan. Wenig passte dagegen beim Gastgeber Ehingen zusammen, das sich deutlich mit 0:5 geschlagen geben musste. Foto: Jürgen Emmenlauer

VfL Munderkingen überwintert auf einem Abstiegsplatz

Munderkingen in der Frauen-Verbandsliga auf einem Abstiegsplatz

Verlinkte Inhalte

Erstmals in dieser Saison steht der VfL Munderkingen in der Verbandsliga auf einem Abstiegsplatz. Das Team von Trainer Sepp Veser erlebte „ein erneutes Kunstrasen-Trauma“ und verlor mit 0:4 bei der Spvgg Stuttgart-Ost.

Erstmals in dieser Saison steht der VfL Munderkingen in der Verbandsliga auf einem Abstiegsplatz. Das Team von Trainer Sepp Veser erlebte „ein erneutes Kunstrasen-Trauma“ und verlor mit 0:4 bei der Spvgg Stuttgart-Ost. Auswärts auf den ungewohnten Plätzen kommt das VfL-Team meist nur schwer zurecht. Schon zur Halbzeit lag Munderkingen mit 0:2 in Rückstand (31., 42.). „Wir haben verdient verloren, das war einfach zu wenig“, resümierte Veser etwas enttäuscht. Im zweiten Durchgang erhöhte Stuttgart zum 4:0.

Sehr viel besser läuft es aktuell für den SV Granheim: Dieser festigte mit einem souveränen 6:0-Auswärtserfolg beim Tabellenschlusslicht SV Maierhöfen-Grünenbach den zweiten Platz in der Landesliga. Die Mannschaft von Trainerin Edith Schweitzer führte nach Treffern von Franziska Uhl (11.) und Jacqueline Knorr (24.) bereits früh. Lisa Pfänder (41., 51.) zweifach per Elfmeter sowie Alisa Griesinger (43.) und Marion Rieder (89.) erhöhten zum Endstand. Weitere Chancen nutzte Granheim nicht: „Danach hat die Mannschaft leider zu sehr zurückgeschaltet, wir hätten noch weit höher gewinnen können“, sagte Schweitzer.

Einen wichtigen 1:0-Sieg beim SV Oberndorf feierte der SV Granheim II. In einer umkämpften Partie der beiden Tabellennachbarn gelang Tamara de Benedictis (19.) das entscheidende Tor für die Granheimer Mannschaft um Trainer Rolf Bailer.

Beim Derby in der Regionenliga gewann die SG Altheim deutlich über die TSG Ehingen mit 5:0. Die Gegenwehr der Ehingerinnen hielt nur kurz, denn bereits nach einer halben Stunde war die Partie nach drei Treffern innerhalb von zwölf Minuten entschieden. Das Pressing der Altheimerinnen stellte Ehingen die gesamte Partie über vor große Probleme. „Wir haben verdient verloren, es passte wenig zusammen“, meinte TSG-Coach Patrick Baier. Die Gegenseite um Altheims Coach Gerhard Kottmann meinte erfreut: „Wir haben den Ball gut laufen lassen, dann war das eine sichere Sache.“

Gegen den Tabellenführer SV Uttenweiler war für die SG Griesingen nichts zu holen. Das Spiel gewann der Spitzenreiter problemlos mit 4:1. Schon zur Halbzeitpause lag Griesingen mit zwei Toren (14., 24.) im Rückstand. Auch nach dem Seitenwechsel zeigte Uttenweiler seine offensive Klasse und erhöhte auf 4:0. Den Griesinger Ehrentreffer erzielte Janna Steinbreier (84.).

Ebenfalls nur ein Tor machte in der Bezirksliga beim Spiel des BSV Ennahofen gegen den Tabellendritten FV Weithart den Unterschied. Mit 3:2 setzte sich der Favorit durch. Nach dem frühen Rückstand glich Lena Scherb (24.) für den BSV aus. Tülay Tarakcilar (38.) drehte durch ihr Tor die Partie. Nach der Halbzeit war es dann Weithart, das das Spiel durch Tore in der 47. und 66. Minute zu seinen Gunsten drehte.

Das gleiche Kunststück gelang nach schwacher erster Halbzeit der SG Öpfingen: Gegen die SGM Fulgenstadt siegte das Team von Trainer Uli Elser mit 3:1. Den Rückstand (23.) steckte Öpfingen zunächst nicht gut weg. Erst ein verwandelter Elfmeter von Rebecca Kneißle (48.) brachte die Mannschaft zurück ins Spiel. Wiederum ein zweiter gelungener Strafstoß durch Kneißle (75.) nach einer roten Karte für die Gäste drehte die Partie. Zum Endstand traf Tatjana Bittelere (90.). „Es war gut zu sehen, wie sich die Mannschaft wieder zurückgekämpft hat“, freute sich SGÖ-Coach Elser.

Einen Sieg verbucht auch die SGM Munderkingen/Unterstadion. Gegen den SV Uttenweiler II gewann die Spielgemeinschaft durch Tore von Selina Romer (57.) und Simone Schartmann (65.) 2:0.

Aufrufe: 029.11.2016, 00:00 Uhr
SWP / Florian AnknerAutor