2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Wollen was bewegen: (von links) Hans Christian Vogelsang, Jutta Windeler, Luis Ramon Baptista Wilke, Maik Backhus, Wolfgang Sasse und Waldemar Köbke Jasper Rittner
Wollen was bewegen: (von links) Hans Christian Vogelsang, Jutta Windeler, Luis Ramon Baptista Wilke, Maik Backhus, Wolfgang Sasse und Waldemar Köbke Jasper Rittner

VfL mit neuen Mitarbeitern bei Integration am Ball

Nach einem Jahr Pause gibt es beim VfL wieder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Und diesmal sogar im Doppelpack. Die beiden Wildeshauser ...
Abiturienten Maik Backhus (18) und Luis Ramon Baptista Wilke (17) werden ab 1. September gleich eine ganze Reihe von Aufgaben im Verein übernehmen.

"Im vergangenen Jahr haben wir auf FSJler verzichtet, da wir bei der Stadt mit einem Förderantrag abgeblitzt sind", berichtete Vereinsvorsitzender Wolfgang Sasse. Bei den Rotariern hörte man davon. Und man war der Meinung: Das Engagement des Vereins passt gut zur Weihnachtstombola. "Wir fördern verschiedene Projekte, die Kindern zugute kommen", sagen die ehemalige Präsidentin Dr. Jutta Windeler und ihr Nachfolger Hans Christian Vogelsang. Die Integrationsarbeit des VfL an Wall-, Holbein- und Realschule fanden die Rotarier so wichtig, dass sie sich mit 3000 Euro an der Finanzierung einer halben FSJler-Stelle beteiligen. "Den Rest stemmt der Verein", so Sasse.

Die beiden Abiturienten werden als Betreuer und Trainer für Kindermannschaften in Fußball, Volleyball und Handball eingesetzt. Außerdem kümmern sie sich um die Integrationsarbeit des Vereins an den Schulen und bei verschiedenen Projekten.

Worauf sich beide auch freuen: Sie können die Aktionen zum 125. Geburtstag des VfL mit organisieren. Ebenso die Bauprojekte Beach-Anlage und Kunstrasenplatz.

Doch die jungen Mitarbeiter werden beim VfL auch selbst betreut. Waldemar Köbke und Günter Lübke kümmern sich um sie. Zudem stehen eine ganze Reihe von Fortbildungen und sogar ein Auslandsseminar für das Freiwillige Soziale Jahr an.

Aufrufe: 030.7.2015, 08:00 Uhr
Jasper RittnerAutor