2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Der SC Hille verzichtet trotz Meisterschaft auf den Aufstieg in die Kreisliga A.
Der SC Hille verzichtet trotz Meisterschaft auf den Aufstieg in die Kreisliga A.

Hille verzichtet auf Aufstieg / SVKT II hält die Klasse

Der 30. Spieltag der Kreisliga A und Kreisliga B Nord im Überblick

Viele Tore gab es auf den Mindener Fußballplätzen am letzten Spieltag in der Kreisliga A und der Kreisliga B Nord zu sehen. In der Kreisliga A hält die SVKT-Reserve trotz einer 4:0 Niederlage beim SV Frille-Wietersheim durch die Treffer von Jan Schäkel (18./81.), Daniel Riesen (56.) und David Behrendt (90.) trotzdem die Klasse, da Konkurrent FT Dützen II gegen Meister SV Kutenhausen/Todtenhausen mit 0:8 unter die Räder kam. „Wir haben heute viel zu viele Torchancen hergeschenkt und gehen am Ende mit 0:4 nach Hause, obwohl es eigentlich ein ausgeglichenes Spiel war. Dennoch bin ich, nach den ganzen Strapazen in dieser Saison, absolut stolz und froh, dass wir die Liga gehalten haben und jetzt können wir feiern und die Saison nächste Woche am Ballermann ausklingen lassen“, freut sich SVKTs Trainer Stefan Gundlach über den Klassenerhalt. Das Abschiedsspiel der beiden Trainer vom TuS Lahde/Quetzen Michael Skibbe und seinem Nachfolger SV Bölhorst/Häverstädt gewann die Skibbe-Elf mit 4:2. „Das war heute ein vernünftiger Abschluss. Wir haben eine gute Saison gespielt und da trübt auch die Niederlage heute nicht, mit dieser zusammengewürfelten Elf. Von daher, alles gut und jetzt freuen wir uns auf die Pause“, sagte SVBH-Trainer Christian Riedel nach der Partie.

In der Kreisliga B sorgt Meister SC Hille am letzten Spieltag für die größte Überraschung. Gegen die „Mannschaft der Stunde“ SV Weser Leteln II kam die Voß-Elf nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. Björn-Michael Theda sorgte mit seinem Last-Minute-Treffer für das Remis, nachdem vorher Kapitän Moritz Malz (55.) und Tobias Spönemann (70.) das Spiel nach einer Theda-Führung kurz vor dem Pausenpfiff drehen konnten. Überraschender als das Remis, war jedoch die Ankündigung des Sportclubs, auf den Aufstieg in die Kreisliga A zu verzichten.

„Die Mannschaft hat das so entschieden. Der Verein hat mit der Mannschaft gesprochen und da einige nächste Saison kürzertreten, weiß man nicht wie es nächste Saison wird und deshalb verzichten wir lieber und versuchen die neuen jungen Spieler in der B-Liga heranzuführen. Es wäre sicherlich hart geworden in der A-Liga zu bestehen. Ich kann das nachvollziehen, auch wenn es natürlich irgendwo schade ist, wenn man als Meister nicht aufsteigt, aber wie gesagt, ich kann die Mannschaft auch verstehen, weil man sich ja auch nicht eine ganze Saison lang abschlachten lassen möchte“, erklärte der scheidende Trainer Marc Voß, der sein Amt als Trainer aufgibt. Für ihn übernimmt sein Vorgänger Jörn Brinkmann, der vom SSV Steinbrink nach Hille zurückkehrt.

Lachender Zweiter ist nun der Sieger aus dem Relegationsspiel zwischen den Zweitplatzierten beider B-Liga Staffeln SC RW Maaslingen II und TuS Bad Oeynhausen.

Der Spieltag im Überblick:

Kreisliga A:

SV Eidinghausen/Werste II : TuS Windheim 2:1

VfL minden : FSC Eisbergen 0:5

SV Weser Leteln : FC Bad Oeynhausen II 6:0

SuS Wulferdingsen : TuS Döhren 3:4

TuS Volmerdingsen : SV Hausberge 3:1

TuS Lahde/Quetzen : SV Bölhorst/Häverstädt 4:2

FT Dützen II : SV Kutenhausen/Todtenhausen 0:8

SV Frille/Wietersheim : SV Kutenhausen/Todtenhausen II 4:0

Kreisliga B Nord:

TuS Lahde/Quetzen II : Union Minden II 6:3

SC Rw Maaslingen II : SV Päpinghausen/Cammer 1:3

SV Weser Leteln II : SC Hille 2:2

FT Dützen III : VfB Gorspen/Vahlsen 4:3

FSC Eisbergen III : TuS Windheim II 3:7

TuS Wasserstraße : TSG Neuenknick 4:3

Türk SV Minden : TuS Petershagen/Ovenstädt II abb., Anmerkung: Türk. SV Minden brach das Spiel beim Stand von 0:6 nach 40 Minuten ab, da sie weniger als sieben Spieler auf dem Platz hatten.

Aufrufe: 028.5.2017, 19:24 Uhr
Rafael BokunAutor