2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

VfL Maschen holt Niefert aus der Oberliga zurück

Verteidiger soll die Defensive stärken - Vorfreude auf Testspiel gegen den HSV

Nach einem halben Jahr in der Oberliga beim TSV Buchholz 08 wechselt Verteidiger Markus Niefert mit sofortiger Wirkung zurück zum VfL Maschen. VfL-Trainer Marinus Bester spricht von „einer echten Bombe“ und hofft, dass durch den Neuzugang mehr Stabilität in die anfällige Defensive kommt.

Bester kennt Niefert noch ganz gut. Als er im November 2015 die Maschener übernahm, kickte Niefert bereits für den VfL, verletzte sich dann aber schwer, sodass er nur wenige Saisonspiele machen konnte. „Im Sommer hat er dann die sportliche Herausforderung Oberliga angenommen“, erzählt Bester. Trotzdem habe er immer den Kontakt zum Verteidiger gehalten. Aus persönlichen Gründen sei es für Niefert nun nicht mehr möglich den zeitlichen Ansprüchen der Oberliga gerecht zu werden, sodass er zum VfL zurückkehrt.

Sein neuer und alter Trainer erhofft sich durch den Neuzugang eine Stärkung der Defensive. „Er bringt Zweikampfhärte mit, ist fußballerisch top und kann neben der Innenverteidigung noch auf anderen zentralen Positionen spielen“, ist Bester von Nieferts Qualitäten überzeugt. Zudem erhofft er sich, dass er der 27-Jährige mit seiner Erfahrung auch die jungen Spieler im Team führt: „Ich bin mir sicher, dass er auch die anderen Jungs besser machen wird.“ Nach Tabellenschlusslicht Ciwan Walsrode stellen die Maschener die zweitschlechteste Defensive der Liga.

In Maschen herrscht aber nicht nur Freude über die Niefert-Rückkehr, sondern auch Vorfreude auf das Testspiel gegen U21 des Hamburger SV nächste Woche. Seit letzter Woche ist der VfL in der Vorbereitung. Das Spiel gegen die Nachwuchskicker des HSV natürlich ein absolutes Highlight. „Wenn wir eine starke Leistung abliefern, kann das ein richtig guter Test werden. Agieren wir fahrlässig, können wir aber auch auseinander genommen werden“, blickt Bester voraus.

Aufrufe: 011.1.2017, 18:00 Uhr
Lenny AlbersAutor