2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kommerns Marion Becker erzielte mit diesem Schuss aus 28 Metern das 2:0 der VfL-Damen gegen Bergrath. Foto: Steinicke
Kommerns Marion Becker erzielte mit diesem Schuss aus 28 Metern das 2:0 der VfL-Damen gegen Bergrath. Foto: Steinicke

SV Sötenich schafft das Fußballwunder

Tolle Rückrunde mit Klassenerhalt gekrönt – Kommern steigt trotz Sieg nach nur einem Jahr wieder in die Bezirksliga ab

Landesliga:

VfL Kommern – Falke Bergrath 4:0 (1:0). Der VfL Kommern muss sich nach einem Jahr Landesliga bereits wieder in die Fußball-Bezirksliga verabschieden. Nach nervösem Beginn gelang Marion Becker die Führung. Im zweiten Durchgang waren erneut Becker, Elen Zimmer und Julia Simons erfolgreich. „Wir haben heute die Hausaufgaben gemacht, leider hat es nicht gereicht“, so Trainer Rolf Niemczewski.

SC Stetternich – SG Erfthöhen 3:0 (1:0). Erfthöhen konnte Kommern keine Schützenhilfe leisten und verlor das letzte Spiel unter der Leitung von Trainer Frank Schneider. „Meine Mannschaft kam mit der harten Gangart, die der Schiedsrichter so durchgehen ließ, nicht zurecht“, so Schneider. Stetternich sicherte sich durch den Sieg den Klassenerhalt, Kommern steigt ab.

SF Hörn – SC Dirmerzheim 1:2 (0:1). Mit einem kleinen Vorsprung – Giulia Bernardi hatte das 0:1 erzielt – ging es für die Dirmerzheimerinnen in die Kabine. Jutta Pfeiffer machte mit ihrem 17. Saisontor in der Schlussphase alles klar.

Bezirksliga, Staffel 2:

SV Sötenich – SC Widdig 3:2 (2:2). Die SV-Frauen haben sich für ihre Aufholjagd in der Rückrunde belohnt und am letzten Spieltag den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht. Sötenich war früh in Führung gegangen, verlor dann ein wenig den Faden. Die Gastgeberinnen kämpften sich aber zurück und drehten das Spiel.
„Die Mädels haben hart an sich gearbeitet, ich bin sehr stolz“, sagte Erfolgstrainer Holger Nestler, der die Mannschaft mit nur drei Punkten in der Winterpause übernommen hatte. Im entscheidenden Duell trafen Anna Lena Völler (2) und Julia Zimmer.
Nestler wird die Mannschaft weiter trainieren und hofft auf Neuzugänge: „Wer Lust auf ein tolles Team hat, darf sich gerne bei uns melden. Wir wollen im kommenden Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“

TuS Olympia Ülpenich – Spfr. Ippendorf 1:1 (0:0). Trotz mehrerer Ausfälle holten die Ülpenicherinnen am letzten Spieltag noch einmal alles aus sich heraus und trotzten dem Tabellenzweiten ein Unentschieden ab. Die Geschichte des Spiels schrieb Martina Hopfinger, die nach 18 Jahren in Ülpenich ihre Karriere mit einem Tor beendete.

SV Sistig-Krekel – Deutz 05 1:5 (0:2). Für die SV-Frauen hatte der Abstieg schon länger festgestanden, dennoch boten sie dem Tabellenführer Paroli. Fabienne Olion hatte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielt. „Das war ein ordentlicher Abschluss“, sagte Trainer Frank Sudhaus, der sich in der kommenden Saison neuen Aufgaben im Männerfußball widmet.

Bezirksliga, Staffel 3: Die SG Oleftal hatte am letzten Spieltag der Saison spielfrei, aber dennoch Grund zu feiern: Als bester Gruppenzweiter hat das Team von Lothar Mehren den Durchmarsch von der Kreis- in die Landesliga geschafft.

Aufrufe: 014.6.2017, 20:51 Uhr
KSTA-KR/Denise AugustyniakAutor