2024-05-02T16:12:49.858Z

Umfrage
Abgang: Hasan Mercan verließ Türkspor Itzehoe und will sich beim  PSV-Union Neumünster in der SH-Liga beweisen. Foto: rst
Abgang: Hasan Mercan verließ Türkspor Itzehoe und will sich beim PSV-Union Neumünster in der SH-Liga beweisen. Foto: rst

VfL Kellinghusen will Aufstieg schaffen

Steinburger Kreisligisten: Veränderungen im Kader und Testspiel-Termine

Die sechs Steinburger Manschaften der Kreisliga West bereiten sich in den nächsten Wochen auf die Fortsetzung der Saison vor. Am 15. Februar stehen bereits die ersten Nachholspiele auf dem Programm. Wir haben uns umgehört, ob es Veränderungen im personellen Bereich gibt, mit welchen Erwartungen die Teams in die Frühjahrsserie gehen und welche Testspieltermine bereits feststehen.

Der VfL Kellinghusen (2. Platz, 39 Punkte, 45:20 Tore) hat die besten Aussichten auf einen möglichen Verbandsliga-Aufstieg. Vorne mischt außerdem der FC Itzehoe (4./35/49:26) mit. Im Mittelfeld sind der TSV Heiligenstedten (7./30/33:30), Türkspor Itzehoe (8./29/50:42) und Fortuna Glückstadt (9./28/44:40) platziert. Etwas weiter hinten geht es für Alemannia Wilster II (14./19/33:46) im Frühjahr in erster Linie ums Erreichen des Klassenverbleibs.

SV Alemannia Wilster II:

Zugänge: keine

Abgänge: keine

Mit dem bewährten Personal geht der SV Alemannia II in die Frühjahrsserie. ,,Wir haben im bisherigen Saisonverlauf immer wieder gezeigt, dass wir als Kreisliga-Aufsteiger mithalten können", sagt Trainer Dieter Feldmann. Dem Teamchef fehlte dabei bislang etwas die Kontinuität.

Auch in der Defensive sieht Feldmann Steigerungsbedarf. ,,Das sind Dinge, die wir in der Frühjahrsserie besser machen wollen", ergänzt Feldmann. Nachdem der SVA II auf einem Abstiegsplatz überwintern muss, gilt für die verbleibenden zwölf Spiele das Erreichen des Klassenerhaltes als Zielvorgabe.

Testspieltermine: 15. Februar (voraussichtlich 14 Uhr) gegen TuS Krempe, 18. Februar (19.30 Uhr) beim TSV Lägerdorf.


FC Itzehoe:

Zugänge: Rochdi Zoghlami (29, vom FC Jerissa aus Tunesien), Jan-Philip Komoss (24, reaktiviert),

Rückkehrer nach Verletzungen: Sascha Griesbach (27), Patrick Griesbach (27), Nikolai Justus (27), Felix Hesse (21).

Abgänge: Keine

Der FCI will in dieser Frühjahrsserie gut starten und den Neuaufbau mit vielen jungen Spielern weiter vorantreiben. Die Weiterentwicklung des Teams soll im Laufe der Serie fortgesetzt werden. ,,Schön wäre es, wenn wir unsere Position in der derzeitigen Tabelle verteidigen könnten und weiter oben mitspielen", sagt FCI-Spielertrainer Wiegand Leskien, der zusammen mit Sebastian Barth vor der Saison einen Platz unter den ersten sechs Mannschaften der Kreisliga ausgegeben hatte.

Leskien: ,,Dieses Ziel ist natürlich jetzt auch zu verwirklichen." Insgesamt wäre das Trainer-Duo mit der Entwicklung der Mannschaft und der Saison sehr zufrieden, wenn der FCI hinter den beiden Spitzenteams MTV Tellingstedt und VfL Kellinghusen einlaufen würde.

Testspieltermine: 31. Januar (14 Uhr), gegen TuS Nortorf, 7. Februar (14 Uhr) Turnier gegen TuRa Meldorf (A-Jugend + Herren), 12. Februar (19 Uhr) gegen SV Heiligenstedtenerkamp, 14.Februar (14 Uhr), gegen TSV Büsum.


VfL Kellinghusen:

Zugänge: keine

Abgänge: Florian Wannewitz (zurück zum 1.FC Lola)

Der VfL will seine bislang erfolgreiche Saison in der Kreisliga unbedingt fortsetzen. Angestrebt wird das erzielte Ergebnis der Hinrunde auch in der Rückrunde zu erreichen. ,,Wir wollen eine gute Vorbereitung absolvieren, denn die Mannschaft will am Ende der Saison den Verbandsliga-Aufstieg realisieren", sagt VfL-Trainer Elmar Czekalla.

Testspieltermine: 29. Januar (19.30 Uhr) gegen SV Henstedt-Ulzburg, 1. Februar (13 Uhr) gegen FC Torpedo 76 Neumünster, 5. Februar (19.30 Uhr) gegen Alemannia Wilster, 8. Februar (13 Uhr) gegen FC Reher/Puls, 17. Februar (19.30 Uhr) gegen VfR Horst.


Türkspor Itzehoe:

Zugänge: keine

Abgänge: Hasan Mercan (PSV Union Neumünster)

Türkspor verliert in der Winterpause seinen Top-Torjäger Hasan Mercan, der mit seinen Toren natürlich einen großen Anteil an bislang 50 erzielten Saisontoren hatte - die derzeit zweitbeste Quote in der Kreisliga. ,,Wir haben gut angefangen mit einem ausgeglichenen Spielerkader", sagt Spielertrainer Sevket Kilic. Im Laufe der bisherigen Saison mussten durch Verletzungen und berufsbedingte Ausfälle jedoch wichtige Positionen ersetzt werden.

Kilic: ,,Natürlich haben sich auch Sperren nach Platzverweisen bemerkbar gemacht." So konnte nie die gleiche Startelf spielen. In der Abwehr musste viel improvisiert werden. ,,Nach der Winterpause müssen wir aufpassen, dass wir nicht in die Abstiegsregion abrutschen. Wir sind bestrebt, nach einer hoffentlich guten und intensiven Vorbereitung schnell die nötigen Punkte zu holen", so Kilic.


TSV Heiligenstedten:

Zugänge: keine

Abgänge: keine

Wenn Heiligenstedtens Trainer Malte Hennings den bisherigen Saisonverlauf seiner Mannschaft betrachtet, kommt er zu dem Ergebnis, dass der TSV eine eher mittelmäßige Hinrunde gespielt hat. ,,Wir sind sehr holprig in die Saison 2014/15 gestartet, haben uns durch die letzten Spiele aber ans obere Drittel herangekämpft. ,,In den letzten acht Spielen im Jahr 2014 hat sich das Defensivverhalten bei uns deutlich stabilisiert, so dass die meisten Spiele einen positiven Ausgang für uns hatten", sagt Hennings.

Bei den bislang absolvierten Hallenturnieren setzte sich der Trend fort. Diesen Schwung wollen die TSVer auf jeden Fall in die Frühjahrsserie mitnehmen. Das Ziel vor der Saison lautete Platz eins bis sechs. Hennings: ,,Bis auf den ersten Platz ist das ja auch noch möglich."

Testspieltermine: 31.Januar: (13 Uhr) gegen SSV Rantzau Barmstedt, 7. Februar (14 Uhr) beim SC Hohenaspe, 10. Februar (19 Uhr) bei der SG Vaale/Wacken.


ETSV Fortuna Glückstadt:

Zugänge: Burak Savran (20/Angriff) vom FC Elmshorn, Kevin Rahlfs (19/Angriff) vom VfB Glückstadt

Abgänge: keine

,,Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt", sagt Fortuna-Trainer Mirco Dittmann, der sich mit seiner Mannschaft in der Rückwärtsbewegung weiter verbessern und stabiler in der Defensive stehen will. Die Fortunen streben eine Bestätigung der bisher guten Heimbilanz an. Dittmann setzt auf attraktiven Fußball. Ganz wichtig für den Teamchef, dass seine Elf von Verletzungen verschont bleibt.

Testspieltermine: 1. Februar bei Alemannia Wilster, 7. Februar gegen TuS Krempe, 27. Februar gegen TSV Neuenkirchen.

Aufrufe: 026.1.2015, 14:00 Uhr
SHZ / Gunther SchönigerAutor