2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Frank Vieten
F: Frank Vieten

Mit verjüngtem Kader zum Klassenerhalt

Der FuPa-Schnellcheck mit Sebastian Muyres, dem neuen Teammanager des VfL Jüchen/Garzweiler.

In einem Herzschlagfinale sicherte sich der VfL Jüchen/Garzweiler in der vergangenen Saison den Klassenerhalt. Nun kickt der VfL ein weiteres Jahr in der Landesliga und hat mit vielen jungen Leuten den Umbruch eingeleitet. Weiterhin im Mittelpunkt steht die familiäre Atmosphäre im Verein. Daran ändert auch das neue Trainderduo nichts.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Saison?

Sebastian Muyres: Natürlich sind wir am Ende des Tages zufrieden mit der Saison, da wir am letzten Spieltag mit einem Herzschlagfinale die Klasse sichern konnten. Dem Verein war bewusst, dass das zweite Jahr Landesliga schwierig werden würde. Es war von Beginn an klar, dass wir um den Klassenerhalt spielen, jedoch wollten wir diesen sicher nicht bis zum letzten Spieltag aufschieben.

Wir haben in den letzten zwei Monaten der Saison dumme Punkte verloren, das sollte uns diese Saison nicht passieren.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Muyres: Es gibt durchaus einige Veränderungen zur vorherigen Saison. Allen voran stellt sich das Trainerteam neu auf. In der vergangenen Saison wurde die Mannschaft durch Georg Krahwinkel und Michele Fasanelli geleitet. Georg Krahwinkel hört nach dem erfolgreichen Klassenerhalt auf mit dem Fußball und der damalige Co-Trainer Michele Fasanelli übernimmt das Amt des Headcoaches. Michele bringt Torsten Müllers mit, als seinen neuen Co-Trainer mit.

Torsten Müllers wollte vorerst ebenfalls eine Pause machen, nach einigen Jahren als Headcoach bei der Zweitvertretung des SC Kapellen in der Bezirksliga. Allerdings verbindet die beiden Trainer eine langjährige Freundschaft und nach einem intensiven Gespräch konnte Michele Fasanelli seinen Wunschkandidaten mit ins Boot holen.

Beide haben die gleiche fußballerische Philosophie und das identische Verständnis, wie man Fußball spielen möchte.

Der Kader wird für die neue Saison verjüngt. Es wurden acht Spieler verpflichtet und zusätzlich werden zwei Jungs aus der eigenen A-Jugend hinzustoßen.

Wir haben fünf Abgänge zu verbuchen, bei dem sicherlich unser langjähriger Sechser und Kapitän Benjamin Burda (Karriereende) ein schmerzhafter Verlust ist. Zusätzlich verlassen uns Philipp Reichartz (Karriereende), Tom Watolla (Weissenberg), Fabian Gerresheim (Wevelinghoven) und Millian Post (SV Brachelen).

Folgende Neuzugänge kann der Verein vermelden, Olcay Türkoglu (A-Jugend, 1.FC Mönchengladbach), Marius Köller (1. FC Grevenbroich-Süd), Lucas Esser (A-Jugend, 1. FC Mönchengladbach), Sven Rixen
(Tus Kuckum), Metin Türkay (A-Jugend, Bayer Uerdingen), Fatlum Ahmeti (Glesch/ Paffendorf), Timur Arslan (A-Jugend, Giesenkirchen) und Konstantine Jamarishvili (Odenkirchen 05/07).


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den du gezielt loben würdest?

Muyres: Den Zusammenhalt und die Leidenschaft der gesamten Mannschaft aus der Vorsaison muss man sicherlich gezielt loben. Es ist wirklich bemerkenswert wie konzentriert die Mannschaft gearbeitet hat in den Wochen vor Saisonende. Trotz der schlechteren Ausgangsposition am letzten Spieltag hat die Mannschaft immer an sich geglaubt.

Thorben Schmitt durch seine 19 Tore hat sicherlich auch mal wieder seine Klasse gezeigt. Vor allem in der Hinrunde hat er ganz wichtige Tore geschossen. Bemerkenswert ist auch die Statistik unseres Abwehrchefs Yannik Peltzer, der als Innenverteidiger sieben Tore geschossen hat.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Muyres: Die Mannschaft hat sich das erste Mal am 04. Juli zu einer gemeinsamen Laufeinheit getroffen. Nach der ersten Woche in der Vorbereitung kann man schon sagen, dass die Neuzugänge ordentlich integriert sind und die Mannschaft jeden Tag mehr zusammenrückt.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Muyres: Dem Verein ist klar, dass es wieder um den Klassenerhalt geht. Das ist auch unser primäres Ziel. Allerdings wollen wir schnellstmöglich die 40-Punkte.Marke erreichen und nicht bis zu den letzten zwei Spieltagen warten.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison und bedingt gewinnen und wieso?

Muyres: Wie im letzten Jahr sind das Derby gegen Odenkirchen und das Spiel gegen den 1. FC Mönchengladbach sicherlich die Highlights. Gerade das Derby gegen Odenkirchen (Entfernung 7 Kilometer) hat immer seinen besonderen Reiz.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Muyres: In den vergangenen zwei Jahren hat sich der Verein im Vorstand breiter aufgestellt und die Zusammenarbeit zwischen Jugend und Senioren wird mehr in den Fokus gesetzt. Die Philosophie des Vereins ist klar verständlich und wird von allen Protagonisten in Führungspositionen gelebt. Der Fokus liegt auf der familiären Atmosphäre, dem charakterlichen Zusammenhalt und dem fußballerischem Potenzial.

Meisterschaftsfavoriten: SC Kapellen, SC Velbert und TSV Meerbusch

Konkrete Zielsetzung: Klassenerhalt

Aufrufe: 018.7.2017, 15:00 Uhr
Hank SchneiderAutor