2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

VfL im Test: 1:1 gegen ASV Mettmann

Frank Moeser zeigte sich dennoch zufrieden

In einem Testspiel gegen den Bezirksliga-Vierten ASV Mettmann ist der Landesligist VfL Benrath zuhause über ein 1:1 nicht hinausgekommen. Dennoch zeigte sich Trainer Frank Moeser zufrieden mit der Vorstellung seiner Schützlinge. "Alle Spieler haben gut gearbeitet", so der VfL-Coach, der in der Halbzeit bis auf Keeper Christian Zischler seine gesamte Formation tauschte.
Zudem lobte Moeser die Stärke des Gegners. "Mettmann hat sich mit Oberliga-Spielern enorm verstärkt." Die Gäste, auf deren Platz die Partie ursprünglich ausgetragen werden sollte, was witterungsbedingt aber nicht möglich war, gingen kurz nach Wiederanpfiff in Führung (51.). Dabei profitierte der ASV von einem Ballverlust der Schlossstädter. A-Jugend-Akteur Mohamed Ait-Ali sorgte für den Ausgleich (72.), wobei er den Ball nach klugem Zuspiel von Gürhan Ince unhaltbar ins lange Eck platzierte.

Nicht zum Einsatz gekommen ist der Neuzugang Keita Makiyama. Der Japaner, der aus der Reserve von TuS Grün-Weiß Wuppertal zum Landesligisten VfL Benrath wechselte, war irrtümlich nach Mettmann angereist und verpasste damit seinen ersten Auftritt im VfL-Trikot.

Der 27-jährige Mittelfeldakteur gilt als Teamplayer und weiß den Ball mit viel Ruhe zu führen. Trainer Moeser wird Makiyama schon am Donnerstag eine Einsatzchance geben, wenn die Benrather beim Bezirksligisten Schwarz-Weiß 06 antreten (19.30 Uhr). Dort trifft Makiyama auf alte Bekannte. Die 06er waren Anfang 2014 die erste Station auf seinem Europa-Trip.

Aufrufe: 03.2.2015, 22:55 Uhr
RP / helAutor