2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Jubel beim TuS Haren nach dem Klassenerhalt. F: Lars Schröer
Jubel beim TuS Haren nach dem Klassenerhalt. F: Lars Schröer

Rettung für Eintracht Emmeln

Kreisliga: SV Dalum abgestiegen - DJK Geeste und Voran Brögbern zittern

Verlinkte Inhalte

In der Fußball-Kreisliga sind am 29. Spieltag weitere Vorentscheidungen gefallen. Absteigen muss nach Union Meppen nun auch der SV Dalum. Um den letzten Relegationsplatz kämpfen nur noch die DJK Geeste und Voran Brögbern. Gerettet sind der TuS Haren und Eintracht Emmeln.

Feiern konnten die Teams von Eintracht Emmeln und vom TuS Haren (siehe Spiel des Tages). Die Emmelener gewannen überraschend mit 3:2 beim SV Lengerich-Handrup und sicherten sich damit den Klassenerhalt. Dabei waren die Lengericher nach dem 1:1-Halbzeitstand zunächst besser. Doch aus dem Nichts erzielte die Gäste erst die Führung und legten drei Minuten später nach. Steffen Deymann sorgte für einen Doppelschlag. „Kämpferisch waren die stark. Aber der Sieg ist etwas glücklich“, kommentierte Lengerichs-Trainer Markus Koopmann, dessen Team zu viele Chancen ungenutzt ließ. „Das zieht sich wie ein roter Faden durch. Wir schießen keine Tore mehr. Es wird Zeit für uns, dass endlich Sommerpause ist“, so Koopmann.

Noch nicht in die Sommerpause will die DJK Geeste . Das Team von Trainer Guido Berndsen strebt weiter den Relegationsplatz an. Dabei ließ die DJK beim 1:1 gegen Sparta Werlte eine große Chance ungenutzt. „Wir haben einen sehr großen Matchball liegen lassen, um auf den Relegationsplatz zu rutschen“, war Berndsen enttäuscht. Die Geester waren in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft. „Wir hatten Chancen für drei Spiele“, berichtete Berndsen. Fast hätten die Geester gar keinen Punkt mitgenommen. Zwölf Minuten vor dem Ende trafen die Gäste durch Michael Peiffer nach einem Foulelfmeter zum 1:0. Doch David Münch rettete den Geestern einen Punkt. „Das Unentschieden ist für Werlte schmeichelhaft. Wir sind nun auf Schützenhilfe von Schwefingen angewiesen“, so Berndsen.

Der Konkurrent um den Relegationsplatz aus Brögbern verlor zwar sein Spiel klar mit 0:3 beim VfL Emslage, bleibt aber dennoch vor den Geestern. Dabei präsentierten sich die Brögberner wie ein Absteiger. „Das war schwach. Das hätte ich anders erwartet“, so Freren Trainer Christian Freese. Sein Team dominierte die Partie klar. Schon vor der Pause traf Patrick Stegemann per Freistoß (30.). Nach dem Wechsel legten Bernd Wecks durch eine Einzelaktion (52.) und Sebastian Meyer nach einem guten Spielzug (82.) nach.

Die meisten Tore sahen die Zuschauer am 29. Spieltag in Schwefingen. Beim 3:3 mussten sich die sowohl die Sportfreunde Schwefingen als auch Alemannia Salzbergen mit einem Punkt zufrieden geben. „Wir hätten auch gewinnen können“, kommentierte Salzbergens Trainer Friedhelm Schüring. Sein Team hatte in der zweiten Halbzeit mehrere große Chancen zum Sieg. „Beide Teams können mit dem Unentschieden leben“, sagte Schwefingens Betreuer Philipp Surmann, dessen Team ein 1:3-Rückstand aufholte. Christoph Polke sorgte mit einem Doppelschlag für den Ausgleich.

Bester Aufsteiger bleibt BW Lorup. Das Team von Trainer Heinz Stienken bezwang den TuS Aschendorf mit 2:1. „Ich bin stolz auf das Team. Das war eine tolle Saison“, befand Stienken. Gegen den TuS entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Nach einem 0:1-Rückstand kamen die Loruper zurück. Den Siegtreffer erzielte Jan Pötzsch. „Das war ein wunderschönes Tor“, kommentierte Stienken. Pötzsch hatte aus 16 Metern gekonnt den Ball über den Torwart gehoben. Bei extremer Hitze gewann das bissigere Team. „Es war ein Spiel des Willens“, sagte Stienken

Die Sommerpause herbei sehnt Union Meppen. Der sichere Absteiger verlor gegen den VfL Emslage mit 0:3. „Das war ein ganz lauer Sommerkick“, kommentierte Meppens Trainer Hendrik Schnieders.

Gesichert hat sich der TuS Haren einen 4:2-Erfolg über den SV Dalum den Klassenerhalt. „Für uns war es ganz wichtig, dass wir die Liga halten konnten“, freute sich Harens Fußballobmann Werner Niemeyer.
Die Harener waren von Beginn an das etwas bessere Team. Schon früh konnte Labinot Hajrizi seine Mannschaft in Führung bringen (20.). Nach der Pause legte Tim Held nach, ehe Lennart Rziha für den Anschlusstreffer sorgte (60.). „Wir machen wie schon in der ganzen Saison immer wieder Fehler, die zu Gegentoren führen. Das ist leider in jedem Spiel so“, kommentierte Niemeyer. Doch gegen die Dalumer konnte der TuS vor allem in der Offensive überzeugen und erzielte weitere Treffer durch Leonid Zobel (63.) und Steffel Schepers (70.).
„Die hatten mit der Kreisliga schon abgeschlossen“, kommentierte Niemeyer die Leistung der Dalumer, die damit den bitteren Weg in die 1. Kreisklasse antreten müssen. Insgesamt war es von beiden Teams kein starkes Spiel. Durch den Erfolg haben die Harener aber zumindest den Deckel auf den Nichtabstieg draufgemacht. Am letzten Spieltag können die Harener damit ganz beruhigt beim Tabellenführer in Herzlake antreten. „Es ist ganz gut, dass wir am Schützenfestwochenende gewonnen haben. Nun können wir feiern gehen“, war Niemeyer zufrieden.

Aufrufe: 028.5.2017, 18:45 Uhr
Martin GlosemeyerAutor