2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Runde der Kreisliga-Vertreter im Schwefinger Clubheim. Foto: Daniel Gruber.
Die Runde der Kreisliga-Vertreter im Schwefinger Clubheim. Foto: Daniel Gruber.

Kreisliga-Relegation wird auseinandergezogen

Vertreter der 16 Kreisligisten treffen sich in Schwefingen zum Staffeltag

Verlinkte Inhalte

Spätestens jetzt sind alle Vereine in der neuen Fußballsaison 2017/2018 angekommen. Mit dem turnusmäßigen Staffeltag vor Saisonbeginn nimmt die Möbel-Wilken-Kreisliga endgültig Fahrt in Richtung Saisonstart auf.

Der ist bereits am Mittwoch, den 2. August. Dann eröffnet Aufsteiger SV Listrup zuhause gegen den SV Lengerich-Handrup die neue Kreisliga-Saison (19.30 Uhr). Die weiteren besprochenen Spielverlegungen trägt Berthold Suhl zeitnah online ein.

Treffen in Schwefingen

Der Spielausschussvorsitzende des NFV Kreis Emsland und Staffelleiter der Kreisliga begrüßte am Dienstagabend Vertreter aller 16 Kreisligisten im Clubheim der Sportfreunde Schwefingen. Neben den Spielverlegungen sprachen Suhl und die Vereinsvertreter vor allem über organisatorische Sachen.

Kein Winterstaffeltag

Suhl wies die Vereine darauf hin, bis spätestens zur Winterpause Bilder der Spieler ins DFBnet hochzuladen, um den Online-Pass zu vervollständigen. Ebenfalls online verlaufen auch die Spielverlegungen im Winter: Vom 1. Dezember 2017 bis einschließlich 31. Januar 2018 haben die Vereine kostenlos die Möglichkeit, ihre Wünsche nach Spielverlegungen für das neue Jahr abzugeben. „Wir versuchen das in diesem Jahr ohne Winterstaffeltag. Wenn der Wunsch nach Wiedereinführung aufkommt, dann ändern wir das im nächsten Jahr wieder“, erläuterte Suhl.

Pokalfinale vor Christi Himmelfahrt

Weiterhin ging es dann vor allem um die Termine am Saisonende im Sommer 2018. Das Finale des emco-Kreispokals legte der NFV in dieser Saison auf den 9. Mai – den Tag vor Christi Himmelfahrt. „Wir brauchen diesen Termin nicht als Nachholspieltag. Dafür gibt es genug andere Tage“, entgegnete Suhl den Anmerkungen der Vereine, diesen Termin besser für Nachholspiele freizuhalten.

Relegation wird auseinandergezogen

Insgesamt strebt der NFV an, die Saison früher als in diesem Jahr zu beenden. Vor allem die Relegation zur Kreisliga, die immer nach Saisonende stattfindet, wurde auseinandergezogen. „Der Wunsch kam in diesem Jahr auf. Wir wollen den Teilnehmern genügend Zeit zur Vorbereitung auf die entscheidenden Spiele geben“, schilderte Suhl. Anstatt vier Spielen in acht Tagen bestreiten die Relegationsteilnehmer nun ihre vier Partien in 16 Tagen.

Konkret sieht das Saisonende dann so aus:

  • 29. Spieltag am Freitag, 18. Mai 2018 (statt Sonntag, 20. Mai)
  • 30. Spieltag am Freitag, 25. Mai 2018 (statt Sonntag, 27. Mai)
  • Halbfinale Kreisliga-Relegation (Hinspiel) am Mittwoch, 30 Mai 2018
  • Halbfinale Kreisliga-Relegation (Rückspiel) am Sonntag, 3. Juni 2018
  • Finale der Kreisliga-Relegation am Samstag, 9. Juni 2018
  • alle weiteren Termine gibt es im Rahmenspielplan 2017/2018

Als Liga-Partner steht wie auch schon in den letzten Jahren das Möbelhaus Wilken aus Werlte zur Seite. Für das Tragen des Logos auf den Heim- und Auswärtstrikots erhalten die Mannschaften am Saisonende Prämien. Ebenso werden die besten Teams und Spieler prämiert. Wie die Preise genau aussehen, ließ Suhl noch offen. Er versicherte aber: „Die Prämien werden auf jeden Fall nicht niedriger.“

Aufrufe: 011.7.2017, 22:10 Uhr
Lukas HemeltAutor