2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Jan-Hendrik Determann behauptet sich hier gegen zwei Aschendorfer. Vor zwei Wochen siegte sein Team im Pokal gegen TuS. Am Sonntag muss ein weiterer Sieg her. F: Dieter Kremer
Jan-Hendrik Determann behauptet sich hier gegen zwei Aschendorfer. Vor zwei Wochen siegte sein Team im Pokal gegen TuS. Am Sonntag muss ein weiterer Sieg her. F: Dieter Kremer

Abstiegskampf geht in die heiße Phase

Kreisliga: Druck auf Geeste, Dalum, Brögbern und Emmeln wächst – SV Langen will Aufstieg

Verlinkte Inhalte

Einige Entscheidungen sind in der Fußball-Kreisliga vor dem 27. Spieltag schon gefallen. So steht der erste Aufsteiger mit dem VfL Herzlake sowie der erste Absteiger mit Union Meppen vier Spieltage vor Schluss schon fest. Doch die Meisterschaftsfrage und der Ausgang des Abstiegskampfes sind noch offen.

Der SV Langen will bereits heute (19.30 Uhr) den Aufstieg endgültig perfekt machen und damit dem VfL Herzlake in die Bezirksliga folgen. Dabei trifft das Team von Thomas Uwelius heute auf Voran Brögbern. Dabei haben die Brögberner aber keine Punkte zu verschenken, stecken sie doch tief im Abstiegskampf. „Das ist für uns eine Hausnummer“, sagt Brögberns Trainer Klaus Lammers, der aber nach einer guten Serie mit vier Spielen ohne Niederlage an sein Team glaubt. Wir werden die Punkte nicht freiwillig herschenken und versuchen mit großem Kampf dagegenzuhalten.“ Fehlen wird bei den Gästen Sebastian Pawelleck und Michael Lögering, die aufgrund der fünften gelben Karte nicht dabei sein können.

Ebenfalls heute (19.30 Uhr) erwartet Alemannia Salzbergen das Team der SG Freren. „Nach der zuletzt mageren Ausbeute wollen wir wieder einen Dreier holen“, sagt Salzbergens Trainer Friedhelm Schüring. Leicht wird es für die Alemannen dabei nicht. „Wir erwarten einen Gegner, der befreit aufspielen kann. Da müssen wir schon alles abrufen.“

Alles abrufen will heute (19.30 Uhr) auch nochmal der TuS Haren, der die Sportfreunde Schwefingen erwartet.

Ganz tief im Abstiegskampf steckt auch der SV Dalum, der am Sonntag (15 Uhr) drei Punkte dringend benötigt. Dabei tritt das Team von Trainer Maik Hermann bei Union Meppen an. Die Dalumer sind seit drei Spielen ungeschlagen und konnten aus diesen drei Spielen sieben Punkte holen. „Wir haben in den letzten Wochen viel trainiert und werden im Moment auch für unseren Aufwand belohnt“, ist Hermann trotz der brenzligen Lage guter Dinge. „Wir wollen in Meppen gewinnen, um unser Ziel die Relegation zu erreichen weiter im Blick zu behalten“, sagt Hermann.

Die Relegation im Blick hat auch noch die DJK Geeste, die am Sonntag (15 Uhr) bei drei Punkten Rückstand auf Voran Brögbern gegen den TuS Aschenodorf unter erhöhtem Druck steht. „Um den Abstand zum rettenden Ufer nicht abreißen zu lassen, muss ein Sieg her“, fordert DJK-Trainer Guido Berndsen. Dabei hat die DJK aus dem Spiel im Kreispokal vor knapp zwei Wochen sehr gute Erinnerungen an den TuS. Die Elf von Guido Berndsen gewann mit 4:1. „Da sind wir verdient im Pokal ausgeschieden. Das tat schon weh. Das wäre der richtige Zeitpunkt, um wieder in die Spur zurückzufinden“, sagt hingegen Aschendorfs Trainer Patrick Robin, dessen Team die letzten fünf Pflichtspiele verloren hat.

Drei Punkte braucht Eintracht Emmeln mindestens noch zur sicheren Rettung. Am Sonntag (15 Uhr) müssen die Emmelner bei Sparta Werlte antreten. Die Werlter können noch auf Platz vier springen. „Wir spielen ganz klar auf Sieg“, sagt Werltes Trainer Hüseyin Dogan, der den positiven Trend nach dem 2:1-Sieg beim TuS Aschendorf nutzen will. „Wir möchten den Schwung mitnehmen, einen guten Ball spielen und es dem Gegner sehr schwer machen.“

Für den SV Lengerich-Handrup geht es ebenfalls noch um Platz vier. Am Sonntag (15 Uhr) erwarten die Lengericher den VfL Emslage. „Da kommt eines der top Teams der Liga“, sagt Lengerichs Trainer Markus Koopmann. Bei seiner Mannschaft ist zwar laut eigener Aussage „etwas die Luft raus.“ Dennoch fordert Koopmann. „Wir wollen in der Tabelle noch zwei bis drei Plätze nach oben klettern.“

Der VfL Herzlake hat es am vergangenen Sonntag geschafft. Der Aufstieg aus der Fußball-Kreisliga in die Fußball-Bezirksliga ist geschafft! Jetzt will der VfL die Meisterschaft. „Wir wollen uns nun auch den Meistertitel holen“, sagt Herzlakes Co-Trainer Marco Ostermann.

Am Sonntag (15 Uhr) tritt sein Team bei BW Lorup an. Dabei trifft der Spitzenreiter dabei auf den Tabellenvierten. „Unsere volle Konzentration ist auf das schwere Spiel in Lorup gerichtet“, sagt Ostermann, dessen Team am Sonntag noch ein wenig gefeiert hat. Im Hinspiel unterlag sein Team mit 2:1. „Da mussten wir eine Niederlage hinnehmen. Das soll am Sonntag auf keinen Fall wieder passieren“, so Ostermann. Nach dem Aufstieg herrscht in Herzlake gute Laune. „Die Stimmung in der Mannschaft, im Verein und im Umfeld ist sehr gut. Diese soll mit dem Meistertitel noch das letzte I - Tüpfelchen bekommen.“

Aufrufe: 011.5.2017, 08:18 Uhr
Martin GlosemeyerAutor