2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Herrenbergs Trainer Michael Sattler (links, mit Neuzugang Oguz Yüksel): "Die Stimmung im Team ist gut" Foto (Archiv): Schmidt
Herrenbergs Trainer Michael Sattler (links, mit Neuzugang Oguz Yüksel): "Die Stimmung im Team ist gut" Foto (Archiv): Schmidt

VfL hat noch Platz zwei im Visier

Herrenberger Kicker haben den Fehlstart in die Saison längst verdaut

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag beginnt die Rückrunde in der Bezirksliga. Der GSV Maichingen führt die Tabelle mit sieben Punkten Vorsprung an und wird von vielen bereits als der kommenden Meister gesehen. Hinter dem GSV kämpfen sechs Mannschaften um Platz zwei. Darunter auch der VfL Herrenberg.

Der VfL Herrenberg legte in dieser Saison einen klassischen Fehlstart hin, er verlor die ersten drei Begegnungen. Dann aber kamen die Herrenberger immer besser in Schwung, neun der folgenden elf Begegnungen haben sie gewonnen und stehen nun mit 27 Punkten auf Platz fünf, der Abstand zum Zweitplatzierten beträgt nur einen Zähler. Aus den letzten fünf Partien vor der Winterpause holte der VfL die Maximalausbeute von 15 Punkten. „Die Mannschaft musste sich erst finden und einspielen“, sagt Herrenbergs Trainer Michael Sattler. Inzwischen harmoniert das Team offensichtlich sehr gut, auf dem Platz und auch außerhalb. „Die Stimmung im Team ist gut, es gibt keine Grüppchenbildung. Jeder versteht sich mit jedem. Ich denke, sonst wäre der Erfolg so auch nicht da“, sagt Sattler, der natürlich „Platz zwei nicht aus den Augen verlieren will“.

Zwei Neuzugänge aus Oberjesingen

Über Platz eins denkt Sattler nicht nach, der GSV Maichingen sei kaum noch einzuholen. Mit der Wintervorbereitung war Sattler nicht durchgehend zufrieden. Zwar konnte sein Team auf dem geräumten Kunstrasen zahlreiche Übungseinheiten absolvieren, es fiel auch kein Testspiel aus. Dafür hatte Herrenbergs Coach immer wieder mit erkrankten oder verletzten Spielern zu kämpfen, in einigen Vorbereitungsspielen musste er mehrere Akteure aus der zweiten Mannschaft einsetzen. „Ich kann nicht richtig beurteilen, wo wir stehen“, sagt Sattler. Auf Alexander Ott muss er in den kommenden Monaten verzichten, er wird am 5. März operiert. Enes Dogan plagt sich mit Knieproblemen, Besim Ramadani zwickt es an der Achillessehne. Zwei Neuzugänge haben die Herrenberger in der Winterpause zu verzeichnen: Metehan und Oguz Yüksel wechselten vom SV Oberjesingen zum VfL, beide haben in den Testspielen bereits getroffen. „Beide haben sich gut in die Mannschaft integriert“, sagt Sattler.

Alles zur Bezirksliga

Weitere News zur Bezirksliga Böblingen/Calw finden Sie auf der Liga-Seite. Dort gibt es auch eine Wechselbörse, die ständig aktualisiert wird. Hier geht's direkt auf die Bezirksliga-Seite.

Aufrufe: 04.3.2015, 14:30 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor