2024-05-10T08:19:16.237Z

Analyse
Eine Szene des 2. Spieltag! Neustadt III gewann bei Dölau III mit 4:0. F: Schulze
Eine Szene des 2. Spieltag! Neustadt III gewann bei Dölau III mit 4:0. F: Schulze

VfL Halle 96 III dominiert die Liga

FC Halle- Neustadt III bester Aufsteiger+++Ralf Kürbis sichert sich Torjägerkanone

Die Saison 2013/ 2014 in der 1. Stadtklasse ist vorbei. Die dritte Mannschaft des VfL Halle 96 sicherte sich völlig souverän und fast konkurenzlos den Meistertitel vor der Reserve von Buna Halle- Neustadt. Ein Aufsteiger kann voll überzeugen und landet in der Spitzengruppe der Liga. Im Keller herscht wenig Spannung, denn zwei Teams müssen abgeschlagen die Liga verlassen. Auch ein individueller Titel gehört dem VfL Halle 96.

Auf dem Weg zum Titel führte kein Weg an VfL Halle 96 III vorbei. Nur zwei Niederlagen musste die Zoo- Elf hinnehmen. Sehr gute 54 Punkte aus 22 Begegnungen sprangen für das Oldie- Team heraus. Zwölf Punkte Luft ließ der Meister zum ersten Nichtaufstiegsplatz. Völlig überzeugend und sicherlich auch der Schlüssel zum Erfolg war die Offensivstärke des Teams. Mit 4,2 Toren im Schnitt zündeten sie ein regelrechtes Offensivfeuerwerk ab. Ein Highlight der Saison war mit Sicherheit das 17:1- Schützenfest gegen das abgeschlagene Schlußlicht der Liga SG Halle05/ Motor Halle III.


Die Offensivstärke ist auch mit zwei Namen verbunden. Ralf Kürbis und Dragan Tomic machten den Titel des besten Torjäger unter sich aus. Tomic war 18-mal erfolgreich und musste sich am Ende seinem Teamkollegen geschlagen geben. Ralf Kürbis knipste 21-mal ins Gehäuse des Gegners. Mit 46 Jahren beweist Kürbis noch immer Scorerfähigkeiten und ist somit eine wichtige Säule seines Teams.


Der zweite Aufsteiger ist Buna Halle- Neustadt II. Auch die SG Buna ließ wenig Platz für Träumereien der Gegner. Am Ende standen 48 Punkte in der Endabrechnung. Sechs Punkte Vorsprung war das Polster auf den Dritten groß und reichte ebenfalls zum erfolgreichen Saisonabschluß. Die Stärken der Bundesen lag vor allem in der Defensive. Nur 28 Gegentreffer musste die Buna- Elf hinnehmen. Spitzenwert der Liga!


Abgeschlagen auf den Abstiegsrängen stehen Grün- Weiß Ammendorf II und die eben schon genannte Spielgemeinschaft von SG Halle 05/ Motor Halle III. Lediglich zehn beziehungsweise vier Punkte konnten beide Teams erringen. Deutliche elf Punkte Rückstand hatten die Ammendorfer am Ende Rückstand zum rettenden Ufer. Während die Grün- Weißen immerhin dreimal siegten, konnte die Spielgemeinschaft sich nur einmal über drei Punkte freuen. Mit 142 Gegentoren war sie zudem die Schießbude der Liga. Der Abstieg ist wohl die logische Konsequenz.


Das es auch anders geht, dass beweist uns das Team aus Halle- Neustadt. Nach dem Aufstieg im Vorjahr, beendet das Team von Trainer Andre Wien die Saison auf einem starken vierten Platz. Erst am 6. Spieltag mussten die Neustädter die erste Niederlage hinnehmen. Mit 39 Punkten können die "Frösche" voll zufrieden sein.



Aufrufe: 03.7.2014, 15:29 Uhr
Daniel JanowiczAutor