2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Amsdorf (in grün) gewann am Abend beim VfL Halle 96.             F: Hermann
Amsdorf (in grün) gewann am Abend beim VfL Halle 96. F: Hermann

96er unterliegen gegen Amsdorf

VfL Halle 96 verliert mit 2:3 gegen den 1. FC Romonta Amsdorf

Trotz einer wiederum engagierten Vorstellung musste sich der VfL Halle 96 gegen Verbandsligist 1.FC Romonta Amsdorf mit 2:3 geschlagen geben. Vom Ergebnis abgesehen, können die Blau-Roten dennoch eine Menge positive Fakten aus diesem Spiel mitnehmen.

VfL Halle 96 - 1.FC Romonta Amsdorf 2:3

"Ich muss jetzt erst einmal Energie tanken", meinte ein völlig platter Max Worbs nach dem Spiel und zog diese mit einem kräftigem Schluck Cola in sich rein. "Trotz harter 10 Tage Vorbereitung mussten wir heute nicht verlieren, die Chancen hatten wir", schloss der 10er des VfL ab, bevor es unter die Dusche ging.

Diese Erfrischung hatte sich das gesamte Team verdient, welches körperlich bis an die Grenzen ging. Beleg dafür ist, dass selbst nach einem zwischenzeitlichen 0:3- Rückstand die Moral und der Wille soweit in Takt waren, um sich noch das einigermaßen versöhnliche Endergebnis zu erarbeiten und zu erspielen. Das die 96er sich im obligatorischen Vorbereitungsloch befinden, welches durch eine gewisse fehlende geistige und körperliche Frische gekennzeichnet ist, bewiesen die Gegentore und ihre Entstehung. Gleich zweimal war Jan Eberhardt mit Kopfbällen erfolgreich, wo der entscheidende Mangel an Konzentration und dementsprechende Zuordnungen fehlten. Jeweils nach Eckstößen kam der Amsdorfer weitgehend unbehelligt zu seinen Abschlüssen, so dass auch Christian Ignorek im Tor des VfL keine Chance hatte (0:1, 35., 0:3, 69.). Mit einem direkt ausgeführten Distanzschuss von Höhe Strafraumkante sorgte Richard Ahlert für das 0:2 (64.) und für das "Tor des Abends", welches von Christian Ignorek nicht zu verhindern gewesen ist. Davor wurde der Flankengeber nicht entscheidend gestört und der Schütze kam unbedrängt zum Abschluss.

Der Oberligist zeigte dennoch seine Qualitäten an diesem schwülen Sommerabend. Nach Eckstoß konnte der Schuss von Arnold Schunke geblockt werden, Testspieler Merhan Shaderi drückte den Ball aus dem Gewühl aber über die Torlinie, 1:3 (71.). Nach feinem Zuspiel durch Stephan Schammer vollendet Schadi Soueidan, links im 16er, flach und überlegt auf den zweiten Pfosten zum 2:3 (85.). Die Trothaer drängten nun noch auf den Ausgleich, welcher aber nicht mehr gelingen sollte.

Tore: 0:1 Jan Eberhardt (35.), 0:2 Richard Ahlert (64.), 0:3 Jan Eberhardt (69.), 1:3 Merhan Shaderi (71.), 2:3 Schadi Soueidan (85.)

"Nach den letzten Tagen Grundlagenerarbeitung und 2 Spielen in den Beinen, sind wir jetzt in einem Loch angelangt. Das ist in der Vorbereitung aber normal. Die Folgen davon haben wir heute gesehen. Schlafeinlagen bei den Gegentoren, versprungene Bälle, Ungenauigkeiten im Spielaufbau. Viel wichtiger war mir heute aber zu sehen mit welcher Mentalität die Mannschaft in der aktuellen Belastungssituation auftritt und das haben die Jungs gut gemacht", fasste Cheftrainer Rene Behring kurz zusammen. 2 Testspiele haben die 96er nun noch Zeit sich den nötigen Feinschliff zu holen.

Aufrufe: 020.7.2017, 10:50 Uhr
Andreas Jahnecke Autor