2024-04-25T10:27:22.981Z

Pokal
Haben auch im Bezirkspokal Grund zum Jubeln: die Kreisliga-Kicker des VfL Gerstetten. Foto: Markus Brandhuber (HZ)
Haben auch im Bezirkspokal Grund zum Jubeln: die Kreisliga-Kicker des VfL Gerstetten. Foto: Markus Brandhuber (HZ)

Nur Kreisligisten im Halbfinale

Bezirkspokal: In drei der vier Viertelfinals setzten sich die "Underdogs" durch +++ Halbfinals stehen fest.

Im Bezirkspokal fanden die Viertelfinals statt. Mit dem VfL Gerstetten, der DJK SG Schwabsberg/Buch und der TSG Abtsgmünd setzten sich drei vermeintliche "Underdogs" durch. Nach der Halbfinal-Auslosung ist klar, dass im Finale zu einem Duell zwischen Heidenheim und Aalen kommt.

Am Mittwoch- und Donnerstagabend wurden im Fußball-Bezirkspokal die Viertelfinals ausgetragen. Dabei setzte sich der VfL Gerstetten, souveräner Tabellenführer der Kreisliga A3, mit 2:1 gegen den 1. FC Germania Bargau (Dritter der Bezirksliga) durch und der SV Mergelstetten (Zweiter der Kreisliga A3) gewann deutlich mit 5:0 bei der klassentieferen TSG Giengen (Sechster der Kreisliga B5).

In den anderen Duellen besiegte die TSG Abtsgmünd (Zweiter der Kreisliga B3) den SV Lauchheim (Fünfter der Bezirksliga) mit 6:4 nach Elfmeterschießen. Zudem warf die DJK SG Schwabsberg/Buch (13. der Kreisliga A2) den TV Neuler (Achter der Bezirksliga) durch einen 2:1-Erfolg raus.

Sehr überraschend sind damit alle Bezirksligisten aus dem Wettbewerb ausgeschieden und nur noch Kreisligisten (drei Mal A, einmal B) im Rennen. Auch Bezirksspielleiter Helmut Vogel ist sehr überrascht ob dieser Tatsache: „Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wann das letzte Finale ohne Beteiligung eines Bezirksligisten stattfand.“

Halbfinal-Begegnungen stehen fest

Die Halbfinals werden am Mittwoch, 3. Mai, ausgetragen. Die Auslosung im Abtsgmünder Vereinsheim am Donnerstagabend ergab folgende Begegnungen: VfL Gerstetten SV Mergelstetten (18.30 Uhr) und TSG Abtsgmünd – DJK SG Schwabsberg/Buch (19 Uhr).

Klar ist also, dass es im Finale am 25. Mai auf jeden Fall zu einem Duell zwischen Heidenheim und Aalen kommen wird und der Finalort entsprechend zwischen beiden Städten liegt, wie Helmut Vogel bestätigt. Wo genau, ist aber noch nicht klar. Doch man könne nun damit beginnen, entsprechende Gespräche mit – aufgrund der passenden Infrastruktur – in Frage kommenden Vereinen zu führen.

Seit der dritten Runde befinden sich Aalener, Gmünder und Heidenheimer Mannschaften im Lostopf, in den ersten beiden Runden waren sie noch voneinander getrennt. Insgesamt waren in der ersten Runde des Bezirkspokals 124 Teams gestartet.

Info Zum Pokal-Wettbewerb und den einzelnen Partien geht’s HIER.

Aufrufe: 06.4.2017, 21:00 Uhr
RICARDA FLÄMIG / HZAutor