2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

Blasheim kämpft um die letzte Chance

Kreisliga A: Nur mit einem Sieg gegen den FC Lübbecke bleibt Hoffnung auf den Ligaerhalt

Nur noch zwei Siege helfen dem BSC Blasheim weiter – und dann ist immer noch nicht sicher, ob der von Sebastian Numrich trainierte Fußball-A-Ligist den Klassenerhalt schafft. Am Sonntag kommt es zum direkten Duell zwischen dem Vorletzten BSC Blasheim (27 Punkte) und dem zwei Positionen besser notierten FC Lübbecke (32 Zähler). Die Ausgangslage ist klar: nur mit einem Dreier halten die Blasheimer ihre Chance auf den Klassenerhalt aufrecht. Dementsprechend motiviert werden die Numrich-Schützlinge die Heimaufgabe angehen.

Doch aufgepasst: der FC Lübbecke landete am vergangenen Sonntag mit dem 3:1-Erfolg beim TuS Stemwede eine ganz wichtigen Dreier und hat die besseren Karten – schon ein Unentschieden würde bedeuten, dass die von Tasso Keller trainierte Mannschaft auch in der kommenden Saison im Kreisoberhaus spielen wird. Nicht nur auf Grund dieser Tabellenkonstellation darf mit einem verbissen geführten Derby gerechnet werden.


Ebenfalls noch nicht gesichert ist der VfL Frotheim (30 Punkte). Die Mannschaft des Trainergespanns Florian Haase und Christoph Meyhoff gastiert am Sonntag beim SV Schnathorst, der wie der FC Lübbecke auch erst 32 Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte. Die Mannschaft des erfahrenen Uwe Korejteks wird alles dafür tun, mit einem Dreier die letzten Zweifel am Klassenerhalt zu beseitigen und Frotheim auf Distanz zu halten. Doch die Frotheimer hatten zuletzt dank ihrer Routiniers Sebastian Bollmeier und Christoph Meyhoff einen richtig guten Lauf, wie ihr Sieg gegen Union Varl beweist. Auch in dieser Begegnung wird es garantiert mit vielen Emotionen zur Sache gehen. Verliert der VfL und gelingt dem BSC morgen zeitgleich ein Dreier gegen Lübbecke, dann gingen die Blasheimer und Frotheimer punktgleich in den 30. und letzten Spieltag.
Angesichts der Dramatik im Abstiegskampf geraten die übrigen Partien des vorletzten Spieltags ein wenig in den Hintergrund. Tabellenführer und Meister TuS Tengern II genießt am Sonntag Heimrecht gegen den Rangvierten SuS Holzhausen, der zuletzt einen tollen Lauf hatte.
Die Vizemeisterschaft perfekt machen könnte der Rangweite SSV Pr. Ströhen mit einem Sieg bei BW Oberbauerschaft. Bei den Oberbauerschaftern lief zuletzt nur noch wenig zusammen, die Mannschaft Daniel Bönkers verlor vier Mal in Folge, möchte diesen Negativlauf aber stoppen.


Der Tabellendritte SC BW Vehlage muss beim Rangletzten TuSpo Rahden antreten und strebt einen Dreier an. Außerdem möchte Sergej Lauer seinen ersten Rang in der Torschützenliste ausbauen. Komplettiert wird der vorletzte Spieltag von den nur noch für die Statistik bedeutsamen Begegnungen zwischen dem TuS Gehlenbeck und TuS Stemwede, zwischen Union Varl und VfB Fabbenstedt sowie vom Nachbarschaftsduell zwischen dem SC Isenstedt und TuRa Espelkamp.

Aufrufe: 020.5.2017, 09:00 Uhr
Rainer Placke/Foto: Michael MeierAutor