2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Zink
F: Zink

VfL Frohnlach II ist bereit

Landesligist startet in die Relegation gegen den FSV Bayreuth

Verlinkte Inhalte

"Wir hatten zuletzt durchaus einen positiven Lauf", geht Frohnlachs U23-Coach Oliver Müller mit einem guten Gefühl in die nun anstehende Saisonverlängerung. In dieser erwartet die Rasselbande des VfL zunächst der amtierende Vizemeister der Bezirksliga Oberfranken Ost, FSV Bayreuth.

Ähnlich wie vor knapp zwölf Monaten dürfen die offensivstarken Mannen des FSV Bayreuth dabei im Hinspiel auf eigenem Geläuf antreten, ehe die Entscheidung um den Einzug in die zweite Runde der Landesliga-Relegation dann am Sonntagnachmittag, im Wohnzimmer der Blauweißen, fällt. In den im Europacupmodus ausgetragenen Duellen wird es also für beide Kontrahenten darum gehen, sich für den finalen Showdown zu qualifizieren, was in dieser Form auch das Ziel der im Parallelvergleich aufeinandertreffenden Teams aus Kirchenlaibach-Speichersdorf und Bayreuth-Saas der Fall sein wird.

"Es war uns allen doch sofort nach dem Aufstieg klar, dass das erste Jahr auf Verbandsebene extrem schwer werden wird und dass wir bis zuletzt fighten müssen, damit wir die Klasse halten können", ist Müller daher vor den folgenden K.o.-Runden keineswegs bange. "In Buch haben wir doch zuletzt nur verloren, weil wir am Ende volles Risiko gegangen sind, da uns dort ein Unentschieden ebenfalls nichts genützt hätte", blickt der 47-Jährige auf ein überaus hitziges Match zurück, in dem für seine Youngster nach der vorläufigen Führung durch Fabian Fischer und dem anschließenden Ausgleichstreffer bei konsequenterer Verwertung der sich bietenden Kontergelegenheiten definitiv mehr drin gewesen wäre.

"Insgesamt ging der Erfolg für die Kicker aus dem Knoblauchsland aber in Ordnung, nachdem unser Keeper gleich mehrfach glänzend reagieren musste, bevor wir uns eben doch das letztlich wohl bedeutungslose 1:2 einfingen", schaut Müller jedoch lieber auf die jüngsten Punktgewinne gegen die Spitzenteams aus Röslau, Selbitz oder Friesen zurück, welche Kapitän Daniel Alles und Co. voller Selbstvertrauen in die heutige Begegnung an der Prellmühle gehen lassen. Angeführt von Goalgetter Alexander Koßmann, der gleichzeitig Dreh- und Angelpunkt bei den Wagnerstädtern ist, werden die durch das Ausscheiden im Vorjahr gewarnten Hausherren wohl nicht erneut den Fehler machen, ins offene Messer zu laufen, wodurch sich eine enge Partie entwickeln dürfte. Anders als im Endspiel 2014 steht Cheftrainer Markus Zeitler so indes doch besagter 22-Toremann in der wichtigsten Phase zur Verfügung, was für die Gäste eine Wiederholung des vorangegangenen 0:2-Auswärtscoups deutlich erschweren werden wird. Eingeschossen haben sich die Akteure um den erfahrenen Mittelfeldmotor Thomas Stenglein zudem kürzlich beim 7:0-Triumph über die SpVgg Wiesau, weshalb Müller für seine Truppe als Marschroute lediglich vorgibt: "In Bayreuth ein Ergebnis zu erzielen, dass für das Rückspiel alle Optionen offen hält".

Aufgebot VfL Frohnlach II

Edemodu/Krug - Rebhan, Lauerbach, J. Werner, Scheler, Schöpf, Fischer, Alles, Göhring, Hartmann, Pöche, Schülein, L. Werner, Graf

Es fehlen:

Zinke und Kühn (Aufbautraining), Knie (verletzt) sowie Aydin (verhindert)

Aufrufe: 028.5.2015, 15:25 Uhr
Manuel Beck/VfL FrohnlachAutor