2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

VfL Benrath verpflichtet fünf Neue

Der Landesligist legt für den Abstiegskampf personell nach.

Verlinkte Inhalte

Der VfL Benrath hat die Vorbereitung für die verbleibenden 15 Spiele in der Landesliga aufgenommen. Mit kleinen personellen Änderungen gehen die Benrather Anfang März das Ziel Klassenerhalt an. Nachdem Witali Semenschuk und Simon Halcour bereits während der Hinserie aus persönlichen Gründen den Verein verließen, gehört auch Florian Franke nicht mehr zum Kader der Schlossstädter. "Neben Beruf und Studium war für Florian der Trainingsaufwand bei uns einfach zu hoch", erklärt Stoffels. Franke schloss sich derweil dem Bezirksligisten SC Germania Reusrath an.

Auf der anderen Seite konnte der VfL einige Neuverpflichtungen präsentieren: Der 19-jährige Innenverteidiger Biniamu-Hervé Diankanu wechselte vom Oberligisten SF Baumberg in den Düsseldorfer Süden. Dort hofft der der Teenager auf mehr Einsatzzeiten. Auch Paul Hoffmeister gehört für die restliche Spielzeit zum Kader des VfL. Der 21-jährige Mittelfeldspieler, der einst in der U18 der Fortuna spielte, studiert in den USA und wird bis August in Deutschland bleiben. Zudem wurden mit Maximilian Steinebach (Sturm/VfL Leverkusen), Yusuf Kaya (Abwehr/VfL Leverkusen) und Pascal Peponis (Sturm/VfB Hilden II) drei weitere Alternativen für den Kader verpflichtet.

Dagegen konnte sich Alexander Haibulins (zuletzt Turu II) laut Stoffels nicht für ein Engagement bei den Schwarz-Weißen empfehlen.

Bevor es am 5. März mit dem Auswärtsspiel beim VfL Jüchen-Garzweiler wieder ernst wird, stehen für die Benrather noch einige Testspiele an. Am Sonntag ist der VfL beim SV Schlebusch zu Gast. Die weiteren Partien: SG Unterrath (auswärts/18. Februar); Eller 04 (heim/19.); SF Baumberg U19 (heim/22.); 1. FC Wülfrath (heim/26.).

Ansatzpunkte, um die Punkteausbeute im Jahr 2017 zu verbessern, hat Stoffels einige. So müsse vor allem die Abwehr stabilisiert und das Umschaltspiel in den Offensiv-Modus optimiert werden.

Aufrufe: 011.2.2017, 11:00 Uhr
RP / Marvin WibbekeAutor