2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

VfL Benrath verliert bei Moesers Premiere

Der abstiegsbedrohte Landesligist hat gegen den Lokalrivalen SC West das Nachsehen.

Nach knapp dreieinhalb Jahren kehrte Frank Moeser am Sonntag in die Landesliga zurück. Breitbeinig und mit verschränkten Armen lehnte der Neu-Trainer des VfL Benrath am Geländer und blickte gespannt auf das Spielgeschehen.


Und obwohl die Ausgangslage gegen den favorisierten SC West alles andere als gut war und sich am Ende auch in einer recht deutlichen 2:5-Niederlage bestätigte, war der Coach mit dem Auftritt seiner Schützlinge zufrieden.

Der Tabellenzwölfte legte im Vergleich zu den vergangenen Partien eine verbesserte Körpersprache an den Tag und machte die Räume dicht. Allerdings ist dies für die Westler keine unbekannte Situation, und so nutzten die Gäste erneut eine Standardsituation als Türöffner: Tim Kosmala stieg nach einer mustergültigen Freistoßflanke von Nils Dames am höchsten und ließ VfL-Torhüter Michael Miler keine Chance.

Doch wer nun dachte, dass der VfL in sich zusammenfallen würde, lag falsch. Vermutlich war dies auch dem Trainer geschuldet, der seine Spieler von außen immer wieder von Neuem antrieb. Selbst nachdem West durch Philipp Younes (45.) und erneut Kosmala (48.) zu zwei demoralisierenden Zeitpunkten auf 3:0 erhöhte, gab sich Benrath nicht vollends geschlagen. Dazu trug der SCW aber auch gehörig bei. Löste man im ersten Durchgang noch kritische Situation mit viel Geschick, häuften sich im zweiten die Fehlpässe.

Moeser erkannte die Situation, animierte seine Spieler weiter zum Vorwärtsgang und brachte frische Offensivkräfte. Das 1:3 durch Fred Adomako entfachte neuen Mut bei den Hausherren. Doch als sich Robin Reuter im Laufduell gegen Simon Deuß nur noch mit einer Notbremse zu helfen wusste und der Stürmer kurz darauf per Abstauber auf 4:1 erhöhte, war das Spiel entschieden. Mit einem sehenswerten Doppelpass zwischen Andreas Kus und Marcel Ewertz machte Letztgenannter im Stile eines Edeljokers den Deckel drauf, ehe Swan Oehme noch der Ehrentreffer gelang.

"Mir war wichtig, dass alle von Beginn an Gas gegeben haben", konstatierte Moeser. "Das Ergebnis war leider etwas hoch. Ein 2:3 wäre in Ordnung gewesen."

Aufrufe: 010.11.2014, 06:53 Uhr
RP / Caroline ZabkarAutor