2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Paukenschlag: Die Alfterer um Abdel Boyaala und Mehmet Dogan siegten in Beeck. Foto: Horst Müller
Paukenschlag: Die Alfterer um Abdel Boyaala und Mehmet Dogan siegten in Beeck. Foto: Horst Müller

VfL Alfter überrascht den Spitzenreiter

Cansiz-Elf siegt mit 1:0 in Beeck. Christian Hoerner erzielt das Tor des Tages.

Ausgerechnet beim Spitzenreiter und Aufstiegsanwärter SC Wegberg-Beeck gelang dem VfL Alfter der erste Saisonerfolg in der Fußball-Mittelrheinliga.

Beim knappen, aber verdienten 1:0 (0:0)-Erfolg war Torschütze Christian Hoerner der gefeierte Mann. "Wir sind nach Beeck mit der Überzeugung gefahren, etwas mitzunehmen. Dass es ein Dreier wurde, ist natürlich besonders schön", freute sich VfL-Trainer Mustafa Cansiz über den Coup.

Die Vorgebirgler, die mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet waren, überzeugten durch eine sehr hohe Laufbereitschaft und Aggressivität in den Zweikämpfen.

Überhaupt sahen die Zuschauer eine temporeiche und kampfbetonte Begegnung, in der Alfter stets den Überblick behielt. Auf dem tiefen und schwer bespielbaren Untergrund konnten die Hausherren ihre spielerischen Stärken nur äußerst selten zur Geltung bringen.

Statt dessen sorgte die Cansiz-Elf für Offensivakzente. So verpasste Mehmet Dogan gleich zweimal die Führung, als er freistehend an SC-Keeper Stefan Zabel hängenblieb (15./35.). Auch Bayram Ilk gelang es vor der Pause nicht, das Spielgerät über die Linie zu befördern (41.). "Wir haben unsere Tempogegenstöße schlecht ausgespielt", fand Mustafa Cansiz doch noch einen Kritikpunkt.

Zurück aus der Kabine, schickte sich Ilk nochmals an, die Führung zu erzielen, doch ein Beecker klärte für seinen bereits ausgespielten Torwart auf der eigenen Torlinie (60.). Das fällige Führungstor entsprang aus einer sehenswerten Kombination.

Zunächst eroberte Cenk Durgun das Spielgerät im Halbfeld und passte auf Mehmet Dogan. Dieser setzte den mitgelaufenen Christian Hoerner in Szene, dem mit einem Heber das letztlich "goldene Tor "gelang. In der viermütigen Nachspielzeit allerdings geriet der knappe Vorsprung ins Wanken, als die Hausherren alles nach vorne warfen.

Alfter brachte den Sieg mit Glück und Geschick über die Zeit. Cansiz: "Meine Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Vielleicht haben wir einen so starken Gegner gebraucht." Durch diesen Erfolg verbesserte sich der VfL auf Tabellenplatz elf.

VfL Alfter: Rudersdorf, Krämer, Liontos, Matysik, Heinen, Hoerner, Boyaala (70. Mehmeti), Greulich, Durgun, Dogan (88. Bung), Ilk (70. Podlas).

Aufrufe: 031.8.2014, 22:34 Uhr
General-Anzeiger / Ludovic BürlingAutor