2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Der erste Fehler entscheidet

Alf­ter ver­liert das Spit­zen­spiel in Ber­gisch Glad­bach mit 0:1, bleibt aber auf Platz zwei

Verlinkte Inhalte

Wäh­rend Auf­stiegs­fa­vo­rit SC Weg­berg-Be­eck mit sei­nem 4:0-Er­folg in Wind­eck die Ta­bel­len­füh­rung aus­bau­te, rück­te die Ver­folg­er­grup­pe en­ger zu­sam­men. Im Spit­zen­spiel der Fuß­ball-Mit­tel­rhein­li­ga be­hielt der SV Ber­gisch Glad­bach beim knap­pen, aber ver­dien­ten Heim­spiel­sieg ge­gen den VfL Alf­ter mit 1:0 (1:0) die Ober­hand. Für die Gäs­te, die wei­ter­hin Zwei­ter des Klas­se­ments sind, war es die zwei­te Nie­der­la­ge in Fol­ge.

SV Bergisch Gladbach 09 - VfL Alfter 1:0 (1:0)

„Die­se Nie­der­la­ge be­deu­tet für uns si­cher­lich nicht den Welt­un­ter­gang. Die Ein­stel­lung war völ­lig in Ord­nung. Wir ha­ben uns kämp­fe­risch und läu­fe­risch gut ge­wehrt“, hob VfL-Trai­ner Jür­gen Koh­ler das Po­si­ti­ve her­vor. Ei­gent­lich war das Ver­folg­er­du­ell ein ty­pi­sches Re­mis-Spiel, das über wei­te Stre­cken der Par­tie auf ei­nem über­schau­ba­ren Ni­veau blieb. Koh­ler: „Im En­def­fekt wur­de schnell deut­lich, dass der­je­ni­ge, der den er­sten Feh­ler macht, die Par­tie auch ver­liert.“ Die­ser ent­schei­den­de Faux­pas un­ter­lief den Vor­ge­bir­glern be­reits nach zehn Mi­nu­ten. Ein flach in den VfL-Straf­raum her­ein­ge­spiel­ter Frei­stoß fand den Weg zu Da­ni­el Is­ken, der VfL-Kee­per Ke­vin Kraus kei­ne Ab­wehr­mög­lich­keit ließ. Ei­ne vom VfL ver­schlaf­ene Si­tua­ti­on, die letz­tend­lich ei­nen Punkt kos­te­te. „Wir ha­ben in die­ser Sze­ne wohl ge­träumt“, är­ger­te sich Koh­ler über die Schlaf­müt­zig­keit sei­ner De­fen­si­ve.

Das Be­mü­hen der Gäs­te, im wei­te­ren Spiel­ver­lauf die Uhr wie­der auf Null zu stel­len, ent­pupp­te sich als zä­hes Un­ter­fan­gen, denn die Ber­gi­schen lie­ßen kaum ei­ne ech­te Tor­mög­lich­keit der Alf­te­rer zu. Ein­zig Dis­tanz­schüs­se von Pa­trick Dietz oder Bay­ram Ilk brach­ten in Hälf­te zwei zu­min­dest den Hauch von Ner­ven­kit­zel zu­rück in die Bel­kaw-Are­na. „Es fehlt uns der­zeit im letz­ten Drit­tel das Durch­set­zungs­ver­mö­gen“, ha­der­te Koh­ler, der sei­ne Mann­schaft nach ei­ner ver­kork­sten Vor­be­rei­tung noch nicht in Form sieht. Zu der Nie­der­la­ge ge­sell­ten sich zwei Ver­war­nun­gen, die Fol­gen ha­ben. Auf­grund ih­rer fünf­ten Gel­ben Kar­te sind Cenk Dur­gun und Chris­ti­an Ho­er­ner für das näch­ste Heim­spiel ge­gen den Sieg­bur­ger SV 04 ge­sperrt.

SV Bergisch Gladbach 09: Cebulla, Özdemir, Dreiner, Hergesell, Heider (75. Kanli), Shabani (24. Pala), Hill, Takula, Isken, Redjeb, Albrecht (63. Zoller) - Trainer: Zdebel

VfL Alfter: Kraus, Kolz, Hoerner, Kadiata, Greulich, Dietz, Dogan (54. Mehmeti), Civgin (46. Kadiata), Durgun, Akbar (72. Koc), Ilk - Trainer: Kohler - Trainer: Bakir

Schiedsrichter: Dardenne - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Isken (10.)

Aufrufe: 027.3.2017, 09:00 Uhr
General-Anzeiger / blAutor