2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Pennings
F: Pennings
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: VFJ Laurensberg

"Für den Verein war es besonders wichtig die Klasse zu halten, da das Projekt “Kunstrasen in Laurensberg“ nun endlich angegangen werden kann"

Marvin Sobczak, Spieler beim VfJ Laurensberg, beantwortet den FuPa-Schnellcheck. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Sobczak: Die vergangene Spielzeit kann man schon als ein stetiges Auf und Ab bezeichnen. Studien- als auch verletzungsbedingt war es für das Trainerteam der letzten Saison schwierig, sich auf eine Aufstellung festzulegen und diese einspielen zu lassen. Auf gute Leistungen folgten durchwachsene Leistungen mit Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf.

Das Fußballjahr 2016 wurde mit einem Sieg auf einem Nichtabstiegsplatz beendet. Nach einem guten Auftaktspiel in der Rückrunde folgte eine Niederlagenserie, die sich über vier Spiele zog. Jedoch konnten wir durch gezielte Arbeit im Training, in den Spielen zum Ende der Saison eine gefestigte Mannschaft für die entscheidenden Wochen aufstellen. Dies spiegelte dann auch endlich die Ergebnisse wider. In den letzten sechs Spielen der Saison 2016 / 2017 holte man starke 13 von 18 möglichen Punkten. Somit wurde das zur Winterpause gesteckte Ziel “Klassenerhalt“ mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreicht.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Sobczak: Wir sind froh darüber neben einem externen Zugang auch drei Spieler aus der eigenen Jugend begrüßen zu dürfen. Aus der A-Jugend rücken mit Jan Welters, Luca Zeichner und Kai Ole Eberhardt drei Jungs in den Kreis der ersten Mannschaft auf. Darüber hinaus konnten wir für unser Mittelfeld Nemanja Sunjevaric vom VfL 05 Aachen neu in Laurensberg begrüßen.

Ausschließlich Emin Durmus hat sich für eine neue Herausforderung in Belgien (KSC Lontzen) entschieden. Der Rest des Kaders ergibt sich aus den Jungs der Vorsaison und den oben angesprochenen Neuzugängen.

Bei Marcel Geller ist es studienbedingt abhängig, ob er in der nächsten Saison noch für uns auflaufen wird. Dies wird sich in den nächsten Wochen und Monaten herauskristallisieren.

Darüber hinaus gibt es eine Veränderung im Trainerteam der ersten Mannschaft. Erkan Akkus und Laurens Herfs werden uns in der neuen Saison nicht mehr als Trainerteam zur Verfügung stehen. Erkan Akkus hat sich für eine neue Aufgabe entschieden und Laurens Herfs zieht es studienbedingt in die USA. An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an euch beide für die geleistete Arbeit der letzten Jahre.

Dafür konnten wir unseren bisherigen Torwart-Trainer Achim Halterbeck als neuen Trainer für die erste Mannschaft gewinnen. Er hat schon zum Ende der letzten Saison große Teile des Trainings und der Spiele übernommen und hat erheblichen Anteil am Aufschwung zum Ende der Vorsaison.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Sobczak: Die Saisonvorbereitung ist bereits in vollem Gange. Trainingsauftakt war bereits am 04. Juli. Nach zweiwöchigem Aufbau der Athletik und Fitness mit leichter Ballarbeit folgen nun Ausdauereinheiten bis es Anfang August verstärkt in den spielerischen Bereich geht.

Bis Anfang August wird zweimal pro Woche trainiert. Anschließend treffen wir uns zu drei Trainingseinheiten pro Woche bis Ende August.

Ich persönlich sehe jedes Spiel in der Vorbereitung als Highlight an, um wieder in den Rhythmus zu kommen und Automatismen wieder in das eigene Spiel zu bringen. Ich denke ich spreche hier auch stellvertretend für das ganze Team.

Neben der Stadtmeisterschaft mit Spielen gegen den VfB08 Aachen und Raspo Brand wurden noch weitere Testspiele gegen den FC Stolberg, Übach Boscheln und den KSC Lontzen U21 vereinbart, bevor es Ende August zum ersten Pflichtspiel im Kreispokal kommt.


FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Sobczak: Für den Verein war es besonders wichtig die Klasse zu halten, da das Projekt “Kunstrasen in Laurensberg“ nun endlich angegangen werden kann. In den nächsten Tagen folgt hier bereits der Spatenstich.

Die Zielsetzung für die neue Saison ist, dass die Mannschaft weiter mit dem neuen Trainer wächst und die Spiele erfolgreich gestaltet. Wir denken von Spiel zu Spiel, aber die nötigen Punkte, um nicht in die Lage der Vorsaison zu geraten, sollen schnellstmöglich eingefahren werden.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Sobczak: Einen Gegner gegen den wir unbedingt gewinnen wollen gibt es aus meiner Sichtweise nicht. Jedoch wird es eine Saison mit vielen spannenden und hart umkämpften Partien. Darüber hinaus gibt es ja auch fünf Neulinge in unserer Liga (Westwacht Aachen, FV Vaalserquartier II, Cro Sokoli Aachen, SVS Merkstein und Eintracht Verlautenheide II).

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Sobczak: Mit dem VfR Würselen und der SpVgg Ofden hat man zwei Mannschaften aus der Vorsaison dabei, die eine sehr gute Rolle gespielt haben. Darüber hinaus haben sich beide Teams wieder enorm verstärkt.

Meiner Meinung nach können diese beiden Teams eine große Rolle in der kommenden Saison spielen.

Jedoch darf man nicht vergessen, dass der Fußball immer für Überraschungen gut ist. Von daher möchte ich mich da nicht zu 100% festlegen. Interessant wird es auf jeden Fall auch zu sehen, wie sich die eingespielten Aufsteiger und das neu zusammengestellte Team der Westwacht aus Aachen in der neuen Saison schlagen werden.

Aufrufe: 021.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor