2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Uwe Rickal
F: Uwe Rickal

VfB-Zweite hat höhere Ambitionen

Die gute Hinrunde macht Geschmack auf mehr. Jetzt wollen die Hildener Fußballer in der Rückserie Rang zwei bestätigen - und vielleicht noch mehr.

Vor zehn Tagen begann die zweiten Mannschaft des VfB 03 Hilden mit der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Bezirksliga, Gruppe 2. Beim Start am 5. März wartet auf den Tabellenzweiten im Auswärtsspiel gegen den nur drei Zähler zurückliegenden Fünften des Tableaus, TSV Eller 04, gleich eine besondere Herausforderung.

Bis dahin stehen noch vier Wochen intensive Trainingsarbeit, garniert mit einigen Testbegegnungen, im Plan von Chefcoach Sascha Borsic und seines Co-Trainers Tim Dieckerhoff. Erster Gegner war am vergangenen Sonntag der gleichklassige SC Sonnborn, der Tabellenvorletzte der Gruppe 1. Nach 90 torreichen Minuten siegte die VfB 03-Reserve mit 6:3 (1:0). Robin Weyrather (15.) und Cem Tutan (51.) erzielten die 2:0-Führung, die die Wuppertaler aber genauso egalisierten (54., 58.) wie später das 3:2 erneut durch Weyrather (61.) in der 74. Minute. Erst in der Schlussphase hatten die Hildener durch die Treffer von Timo Kunzl (86.), Marvin Bell (87.) und Lukas Schmetz (90.) den längeren Atem.

"In der ersten Halbzeit war das recht ansehnlich, aber durch die fünf Wechsel nach der Pause ging doch etwas die Ordnung verloren. Erst am Ende haben wir für klare Verhältnisse gesorgt", bilanzierte Borsic. Mit dabei war schon einer der Zugänge. Emil Vincazovic, Bruder von Angreifer Alen (21), stand bis zum Frühsommer bei den Bundesliga A-Junioren von Bayer Leverkusen unter Vertrag. Da sich ein zunächst angedachter (höherklassiger) Vereinswechsel zerschlagen hat, wird der 19-jährige Defensivspezialist zumindest in der Rückrunde für die VfB-Reserve am Ball sein.

Vom Bezirksligisten SC Reusrath wechselte Niklas Strunz an den Hoffeld. Der 20-jährige Mittelfeldspieler stammt aus der Jugend von Hilden 05/06 und lief, seinerzeit als AJunior, am Ende der Spielzeit 2014/15 dort im Bezirksligateam auf. Dritter im Bunde, gleichwohl mit viel fußballerischer Erfahrung, ist Dennis Lichtenwimmer (27) aus dem eigenen Oberligakader. Der torgefährliche Offensivspieler verstärkte ja schon im Verlauf der Hinrunde drei Mal das Bezirksligateam und markierte dabei zwei Treffer.

Durch die Neulinge wird das ohnehin schon gute Niveau im Bezirksligaaufgebot weiter aufgewertet und der Wettbewerb im Kampf um die Startelf-Plätze um einige Prozentpunkte erhöht. Sascha Borsic blickt dann auch den nächsten Monaten erwartungsvoll entgegen: "Die Jungs arbeiten konzentriert im Training, sind mit Eifer, aber auch mit Spaß bei der Sache. Wir gehen als Tabellenzweiter mit drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter MSV Düsseldorf in die zweite Serie. Da kann ich natürlich keinem vermitteln, dass wir am Saisonende mit dem fünften oder sechsten Platz zufrieden sind." Der Trainer unterstreicht: "Unsere Mannschaft hat die fußballerische Qualität und daraus resultierend auch entsprechende Ambitionen. Und das wollen die Jungs in den nächsten Wochen auf den Platz bringen."

Bereits am heutigen Freitagabend steht Testspiel Nummer zwei im Vorbereitungsplan: um 19.30 Uhr an der Hoffeldstraße gegen den ASV Wuppertal. Ebenfalls fest terminiert sind das Heimspiel am kommenden Dienstag (20 Uhr) gegen den SC Reusrath und am Karnevals-Freitag (24.2. - 19.30 Uhr) die Partie beim Landesligisten SSVg. Heiligenhaus.

Aufrufe: 03.2.2017, 18:00 Uhr
RP / Elmar RumpAutor