2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

VfB-Zweite fertigt den SSV Erkrath mit 9:0 ab

Die Hildener stillen im Derby ihren Torhunger nach Belieben und etablieren sich auf dem Tabellengipfel.

Verlinkte Inhalte

VfB Hilden II - SSV Erkrath 9:0 (4:0). Das Ergebnis nach diesem einseitigen Derby in der Fußball-Kreisliga A spricht Bände. Vom Anpfiff weg wurde der VfB 03 seiner Favoritenrolle gegen die völlig überforderten Erkrather gerecht, setzte den Gegner schon früh unter Druck und spielte variabel und mit viel Tempo nach vorne.

Kaum waren fünf Minuten absolviert, das schlug ein Sonntagsschuss von Marc Dieckerhoff aus gut und gerne 30 Meter im SSV-Gehäuse ein. Schlussmann Patrick Schmitz, der in der Folge eine noch höhere Niederlage verhindern sollte, blieb da keine Abwehrmöglichkeit.

Es war der Auftakt zu einer aus Sicht der Platzherren munteren Partie mit viel Einbahnstraßen-Fußball, garniert mit weiteren acht Toren. Die mannschaftliche Geschlossenheit, mit der die Gäste dem Spitzenreiter entgegentreten wollten, war spätestens nach dem von Hendrik Bergmann mit einem langen Pass eingeleiteten und durch Cedric Klein per Kopfball erzielten 2:0 (18.) nur noch Makulatur.

Die Schwächen in der gegnerischen Abwehr, in der sich Andre Weingarten und Robert Weyer (bis zu seinem verletzungsbedingten Ausscheiden) nach Kräften bemühten, nutzten die Platzherren bis zur Pause durch das unwiderstehliche Solo des agilen Taoufik Baouch (40.) und erneut Klein (43.) schonungslos aus. Der Dominanz im Mittelfeld, dem flotten Spiel über die Außenbahnen, der größeren Handlungsschnelligkeit und der nötigen Konsequenz im Zweikampf - all dem hatte der Tabellendreizehnte nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen.

Selbst als Klein nach der guten Vorarbeit von Außenverteidiger Christoff Donath vier Minuten nach dem Seitenwechsel auf 5:0 erhöhte, war der Torhunger der auf drei, vier Positionen verjüngten VfB-Startelf nicht gestillt. "Es hat mir besonders gefallen, dass wir nach der klaren Führung nicht zurücksteckten, sondern weiter richtig Gas gegeben haben. Die Jungs waren bis zum Schluss konzentriert bei der Sache und haben viele im Training einstudierten Dinge heute erfolgreich umgesetzt", bilanzierte sichtlich zufrieden VfB-Coach Sascha Borsic.

Tim Tiefenthal per Flachschuss (71.), Lukas Schmetz mit einem wuchtigen Kopfball nach der Ecke des umsichtig agierenden Spielmachers Hendrik Bergmann (7:0), Francisco Benito Percoco mit einem von Rosario Milano an Steffen Große-Enking verursachten Foulelfmeter (87.) und in der Schlussminute Benjamin Fischer machten das Debakel für die abstiegsgefährdeten Gäste perfekt. Die spielten sich während der 90 Minuten nur eine zwingende Torchance heraus, mit der aber Dashnor Gashi auf Zuspiel von Marcel Penz (76.) an Hildens Schlussmann Philipp Hüschelrath scheiterte.

"Wir hatten einfach nicht die Qualität, selbst in kämpferischer Hinsicht nicht, um heute ein ernsthafter Gegner zu sein. Die individuelle Qualität der Hildener war einfach zu deutlich", schlussfolgerte SSV-Trainer Frank Penz.

Nach dem 13. Sieg geht die Zweitvertretung des VfB 03 nun mit einem recht komfortablen Vorsprung gegenüber den fünf (MSV Hillal) bzw. sechs Punkte (SC Rhenania Hochdahl) zurückliegenden Verfolgern in die Winterpause.

VfB Hilden: Hüschelrath - C. Donath, T. Bergmann, Schmetz, Weyrather, Klein (54. Fischer), Tiefenthal, H. Bergmann, M. Dieckerhoff (46. F. Percoco), Große-Enking, Baouch.

SSV Erkrath: Schmitz - Wolff, Weingarten, Weyer (61. Leesten), D. Hagemann, Milano, Heß, T. Hagemann, Gashi, Walter (71. M. Penz), Pirredu.

Aufrufe: 015.12.2014, 14:08 Uhr
RP / Elmar RumpAutor