2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Möchte wieder jubeln: VfB-Akteur Mohamed Aidara Archiv
Möchte wieder jubeln: VfB-Akteur Mohamed Aidara Archiv

VfB will Derby-Serie ausbauen

Verlinkte Inhalte

Auf ein Derby, das unter ganz besonderen Vorzeichen steht, dürfen sich die Fußballfans aus Oldenburg und Cloppenburg an diesem Freitagabend ...
(19.30 Uhr/Stadion an der Friesoyther Straße) im Regionalligaspiel zwischen dem BV Cloppenburg und dem VfB Oldenburg freuen. Beide Teams wollen unbedingt die drei Punkte für sich beanspruchen, um sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen.

Das Team von BVC-Trainer Jörg-Uwe Klütz rangiert derzeit mit 35 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz vor dem VfB (34/14.). Während die Oldenburger darauf hoffen ihre seit 2003 anhaltende Erfolgsserie gegen Cloppenburg fortzusetzen, möchte der Gastgeber endlich wieder das Gefühl eines Heimsieges über den Tabellennachbarn erleben.

Für VfB-Trainer Predrag Uzelac ist der Auftritt mit seinem VfB ein Spiel wie jedes andere, auch wenn er selber in Cloppenburg wohnt. "In Cloppenburg habe ich bereits mit dem BSV Rehden und dem SV Wilhelmshaven gespielt, da denkt man nicht daran, dass hier der eigene Wohnort ist. Für mich ist jedes Spiel wichtig und darauf konzentriere ich mich."

Während die Defensive des VfB Oldenburg in den vergangenen drei Spielen bewiesen hat, dass sie unter ihrem neuen Trainer stabiler geworden ist, sieht es in der Offensive noch stark verbesserungswürdig aus. Drei Spiele ohne Gegentor und das zweimal gegen die jeweiligen Tabellenführer sprechen eine deutliche Sprache in der Abwehr. Im Angriff hingegen werden oftmals die besten Chancen vergeben. Hier hat der VfB-Trainer unter der Woche besondere Übungseinheiten eingelegt, um in Cloppenburg treffsicherer auftreten zu können als in Lüneburg und gegen die U23 von Werder Bremen.

Alle Spieler sind fit und so bleiben Uzelac alle Optionen, den Gegner mit einer Überraschungsaufstellung oder der gleichen Startelf wie am vergangenen Sonntag in die Knie zu zwingen.

Dass der VfB seit elf Jahren nicht mehr beim BVC verloren hat, spielt beim Trainer keine Rolle: "Mich interessiert keine Statistik. Jedes Derby ist anders und natürlich wollen wir die drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Aber unser Gegner auch. Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Derby freuen."

In Cloppenburg wartet man seit eben diesen elf Jahren darauf, dem VfB Oldenburg endlich mal wieder ein Bein stellen zu können. Für BVC-Trainer Klütz ist der VfB abermals Favorit. "Wir werden aber alles dafür geben, unseren guten Lauf, den wir in den letzten Spielen erarbeitet haben, fortzuführen", sagt Klütz: "Meine Mannschaft ist wirklich gut drauf, und ich muss meine Jungs eigentlich nur davor waren, nicht die Nerven zu verlieren. Dann dürfte alles möglich sein."

Aus Oldenburg werden sich am Freitagabend viele Fans auf dem Weg nach Cloppenburg machen.

Aufrufe: 024.4.2015, 07:00 Uhr
Wolfgang WittigAutor