2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Oftmals einen Schritt zu spät: Benedict Dos Santos und die U19-Junioren des VfB Stuttgart mussten sich im letzten Saisonheimspiel dem Karlsruher SC mit 0:3 beugen. F: Lommel
Oftmals einen Schritt zu spät: Benedict Dos Santos und die U19-Junioren des VfB Stuttgart mussten sich im letzten Saisonheimspiel dem Karlsruher SC mit 0:3 beugen. F: Lommel

VfB U19: Derby-Ohrfeige vom Erzrivalen

Stuttgarter Junioren verlieren gegen den Karlsruher SC mit 0:3

Die U19-Junioren des VfB Stuttgart haben die Gunst der Stunde nicht nutzen können. Bereits mit einem Unentschieden gegen den Karlsruher SC wäre die Mannschaft von Sebastian Gunkel auf den dritten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, hochgerutscht. Doch es kam anders: Der VfB unterlag im letzten Saisonheimspiel dem badischen Erzrivalen mit 0:3 (0:0).

VfB Stuttgart - Karlsruher SC 0:3 (0:0)

Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Niklas Hoffmann (64.), 0:2 Marvin Mehlem (74.), 0:3 Alan Delic (80.)


Aufgrund einer anderen Großveranstaltung musste das ursprünglich auf Samstag terminierte Spiel um zwei Tage verschoben werden. Die A-Junioren des VfB Stuttgart starteten trotz der so nicht eingeplanten Vorbereitung konzentriert in die Partie und knüpften nahtlos an die Leistung vom 2:0 in Heidenheiman. Gute Möglichkeiten ließen auch nicht allzu lange auf sich warten. Vor allem wenn Dijon Ramaj über die Außenbahn Tempo aufnehmen konnte, wurde es gefährlich. So kamen in der Folge der Reihe nach Berkay Özcan, Serkan Uygun und Jan Ferdinand in aussichtsreicher Position zum Abschluss, scheiterten aber entweder an KSC-Torwart Phillip Amelung oder am eigenen Unvermögen.

Clemens Schlimgen vergibt Ausgleichschance

Die Gäste aus Karlsruhe fanden ihrerseits schleppend ins Spiel und hatten erst nach knapp 25 Minuten durch Valentino Vujinovic ihre erste Möglichkeit. Mit der Chance wendete sich aber so langsam das Blatt und nach Wiederanpfiff und einer Standardsituation gingen die Gäste in Führung. KSC-Kapitän Niklas Hoffmann stand nach einem Eckball in der 64. Minute genau richtig und markierte das 1:0 aus Sicht der Gäste. Praktisch im Gegenzug verpasste Clemens Schlimgen im Eins-gegen-Eins gegen Phillip Amelung den möglichen Ausgleichstreffer.

In der 74. Minute erhöhten die Karlsruher nach einer Einzelleistung von Marvin Mehlem auf 2:0. Die endgültige Entscheidung folgte weitere sieben Minuten später mit dem Treffer von Alan Delic zum 3:0-Endstand. Für die Karlsruher war der Derbyerfolg der sechste Sieg in Serie, der dem Team von Lukas Kwasniok den endgültigen Klassenerhalt bescherte. Der VfB hingegen verpasste es zum vierten Mal hintereinander, den 1. FSV Mainz 05 vom dritten Tabellenplatz zu verdrängen.

Die U19-Junioren des VfB Stuttgart gastieren am Samstag, 7. Mai, zum letzten Saisonspiel beim FC Bayern München. Anpfiff im Stadion an der Grünwalder Straße ist um 13 Uhr.

Fakten:

2. Mai 2016, A-Junioren-Bundesliga, 23. Spieltag: VfB Stuttgart – Karlsruher SC 0:3 (0:0)

Aufstellungen:

VfB Stuttgart
Buntic, Suddoth (83. Ikpide), Weber, Groiß (83. Bajrami), Baloglu, Dos Santos, Gmeiner, Özcan, Uygun, Ferdinand (46. Schlimgen), Ramaj

Karlsruher SC
Amelung, Strompf, Hoffmann, Veith (46. Sheron), Sverko, Gurley, Mehlem, Heers, Kircher, Muslija (46. Delic), Vujinovic (62. Engels/86. Gürsoy)

Statistik:

Gelb: – Hoffmann, Sverko, Heers

Aufrufe: 04.5.2016, 17:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor