2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Duell in der U19-Bundesliga: Greuther Fürth empfängt den VfB Stuttgart.
Duell in der U19-Bundesliga: Greuther Fürth empfängt den VfB Stuttgart.

VfB U19: Auswärts beim Kleeblatt

Die A-Junioren des VfB Stuttgart reisen nach Franken

Verlinkte Inhalte

Die U19 des VfB Stuttgart tritt an diesem Sonntag (13 Uhr) bei der SpVgg Greuther Fürth an. Für die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel gilt es, nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in die Spur zu kommen.

1:2 beim 1. FC Nürnberg in der Liga, 1:3 im Pokal gegen Hannover 96 – für die VfB U19 hätte die zurückliegende Woche durchaus besser laufen können. Vor allem das Pokalspiel war überaus ärgerlich. „Das Spiel ist unglücklich gelaufen. Wir lassen kaum etwas zu, Hannover macht aus drei Chancen drei Tore. Wir kamen zwar noch auf und hatten Möglichkeiten, aber mehr als der Anschlusstreffer durch Dijon Ramaj war nicht drin“, blickt Trainer Sebastian Gunkel zurück. Die letzten Tage war Aufbauarbeit für ihn und sein Trainerteam angesagt. „Es ist immer schade, wenn Du aus dem Pokal ausscheidest. Das sind einfach besondere Spiele in besonderer Atmosphäre. Die will man möglichst erfolgreich gestalten“, so Gunkel weiter. Etwas Gutes hatte es dennoch. Der Mannschaft wurde eindrücklich vor Augen geführt, wo sie noch Steigerungspotenzial hat, gerade auf das heutige Spiel gegen das Kleeblatt. „Wir haben in Sachen Aggressivität und zweikampfverhalten noch Luft nach oben. Da müssen die Jungs jetzt eine Schippe draufpacken“, lautet des Trainers Ansage. Gelingt dies ist er sich sicher, dass „wir einen Dreier mit nach Stuttgart bringen“. Nicht mit dabei sind Kevin Ikpide und Alexander Groiß, die weiter an ihren Blessuren laborieren. Max Weber muss weiter seine Rot-Sperre absitzen.

Nominierungen für die Youngster

Erfreuliche Nachrichten gibt es dagegen für diverse Youngster von ihren Landesverbänden. Danny Collinge (England), Samir Bajrami (Schweiz) und Fabian Gmeiner (Österreich) sind für die kommenden Länderspiele nominiert, werden dem VfB im Duell gegen Darmstadt 98 fehlen (4. September, 19 Uhr). Jan Ferdinand steht für die deutsche U19 auf Abruf bereit.

Fieberkurve

Aufrufe: 030.8.2015, 10:00 Uhr
FuPa StuttgartAutor