2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Groß war der Jube nach dem Statement-Sieg gegen Hoffenheim. Doch ausruhen ist jetzt nicht mehr im Endspurt um den Titel. Foto: Lommel
Groß war der Jube nach dem Statement-Sieg gegen Hoffenheim. Doch ausruhen ist jetzt nicht mehr im Endspurt um den Titel. Foto: Lommel

VfB U17: Ausrufezeichen gegen Hoffenheim gesetzt

Tedesco-Elf siegt mit 4:1 im Spitzenspiel gegen 1899 Hoffenheim

Verlinkte Inhalte

Der VfB U17 gelang ein ganz großer Schritt Richtung Meisterschaft in der -B-Junioren-Bundesliga Staffel Süd/Südwest und damit auch in Sachen Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Mit 4:1 (2:0) siegten die Stuttgarter gegen Verfolger 1899 Hoffenheim.

Domenico Tedesco hatte es angekündigt. "Wir werden mit ganz breiter Brust auftreten", sagte er gegenüber FuPa Stuttgart vor der Partie - und so kam es. "Die Präsenz, die wir an den Tag gelegt haben, war außergewöhnlich", reüssierte er nach der Partie im Kraichgau. Seine Mannschaft legte los wie die Feuerwehr, bereits nach fünf Minuten staubte Alexander Groiß nach einer Ecke gedankenschnell ab und zimmerte den Ball zum ersten Mal ins Hoffenheimer Netz. Nach 32 Minuten legte Dylan Esmel nach. Mit einer feinen Körpertäuschung narrte er die komplette Hintermannschaft der TSG und vollendete aus extrem spitzem Winkel zum 2:0 - ein bisschen wie der Münchner Thomas Müller wenige Minuten später gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga.

Führung clever genutzt

Auch nachdem Johannes Bender den Anschluss für Hoffenheim erzielen konnte, bewahrte Stuttgart die Ruhe. Ja, der Treffer spielte ihnen sogar in die Karten. "Die TSG kam jetzt natürlich, darauf hatten wir spekuliert und unsere Taktik entsprechend ausgerichtet", gewährt Tedesco Einblick. Das dritte und vierte Tor fiel jeweils nach stark gefahrenen Kontern. Erst verwandelte Benedict Dos Santos nach Vorlage von Kapitän Berkay Özcan (72.).Wenig später erzielte jener nach feinem Zuspiel von Azad Toptik den Endstand (74.). Damit war der Verfolger vorerst auf fünf Punkte distanziert. Bei noch drei ausstehenden Spielen ist der Mannschaft der Titel in der Staffel Süd/Südwest kaum mehr zu nehmen. Doch Tedesco warnt: "Wir wollen in die Endrunde und dürfen uns jetzt so kurz vor der Ziellinie nicht ausruhen. Im Gegenteil, nächste Woche gegen Fürth müssen wir erneut liefern. Die Mannschaft weiß das auch. Einen Einbruch wird es nicht geben", ist sich der Trainer nach dem bereits zwölften Sieg in Folge sicher. Anstoß für die kommende Partie ist am 19. April um 13 Uhr in Fürth.

Aufrufe: 012.4.2015, 09:30 Uhr
FuPa StuttgartAutor