2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Torhüter Jerome Weisheit war beim 1:1 bei 1860 München der beste VfB-Spieler, konnte den Sturz von der Tabellenspitze aber auch nicht vermeiden. F: Lommel
Torhüter Jerome Weisheit war beim 1:1 bei 1860 München der beste VfB-Spieler, konnte den Sturz von der Tabellenspitze aber auch nicht vermeiden. F: Lommel

VfB: Tabellenführung ist futsch

Stuttgarter kommen beim TSV 1860 München nicht über ein 1:1 hinaus

Verlinkte Inhalte

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart haben am siebten Spieltag den ersten Punktverlust hinnehmen müssen. Beim TSV 1860 München kamen die Schützlinge von Kai Oswald nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Dadurch musste der VfB die Tabellenführung in der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, an den FC Bayern München abgeben.

TSV 1860 München - VfB Stuttgart 1:1 (1:0)

Schiedsrichter: Dennis Meinhardt (Buch Flieden) - Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Leander Lask (17.), 1:1 Tim Pöhler (62.)

„Der Tag musste ja mal kommen“, kommentierte Kai Oswald den ersten Punktverlust der Saison. „Aber heute hätte das nicht sein müssen. 1860 München müssen wir in Normalform schlagen.“ Leider aus Sicht des VfB-Trainers war seine Mannschaft von der Normalform am Sonntagnachmittag weit entfernt. Kai Oswald sprach sogar von einer „komplett verschlafenen ersten Halbzeit. Meine Spieler haben erst nach dem Seitenwechsel begonnen wahrzunehmen, um was es hier eigentlich geht.“

Extra-Lob für Jerome Weisheit

Die Stuttgarter wirkten eine Woche nach dem schwer erkämpften 3:2-Heimsieg gegen den FC Augsburg zu Beginn geistig und körperlich nicht auf der Höhe. Unsicherheiten bei der Ballan- und -mitnahme prägten zunächst das Spiel des VfB-Nachwuchses, was die Junglöwen in der 17. Minute prompt durch Leander Lask zur verdienten 1:0-Führung nutzten. Auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte taten sich die VfB-Junioren ungemein schwer und konnten sich bei ihrem Torhüter Jerome Weisheit bedanken, dass es zur Pause beim 0:1-Rückstand blieb. „Ein Mal hat Jerome sensationell pariert“, verdiente sich der VfB-Schlussmann ein Extra-Lob von seinem Trainer.

Nach dem Wiederanpfiff präsentierte sich dann ein ganz anderer VfB. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Stuttgart drängte und hätte durch Azad Toptik, der zwei hochkarätige Möglichkeiten vergab, sogar in Führung gehen müssen. So dauerte es bis zur 67. Minute, ehe Tim Pöhler mit seinem neunten Saisontreffer zumindest noch den 1:1-Ausgleich markieren konnte. Der VfB-Torjäger baute damit seine imposante Quote weiter aus: In allen sieben Saisonspielen bislang hat er mindestens einmal getroffen.

Kai Oswald ist enttäuscht

Durch das erste Unentschieden nach zuvor sechs Siegen, musste der VfB seine Tabellenführung an den noch verlustpunktfreien FC Bayern München abgeben. Der Rückstand beträgt allerdings nur zwei Zähler. Kai Oswald nahm den Sturz von der Tabellenspitze enttäuscht zur Kenntnis: „Das Remis geht in Ordnung. Bei uns hat es heute nicht so geklappt, da einige meiner Spieler das Duell auf die leichte Schulter genommen haben. Aber das gehört zum Lernprozess dazu, die Jungs werden daraus ihre Lehren ziehen.“

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart empfangen am Samstag, 10. Oktober, die TSG 1899 Hoffenheim. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 13 Uhr.

Fakten:

4. Oktober 2015, B-Junioren-Bundesliga, 7. Spieltag: TSV 1860 München – VfB Stuttgart 1:1 (1:0)

Aufstellungen:

TSV 1860 München
Szmola, Gebhart, Sponer, Spitzer, Schneider, Tempelmann, Cyriacus (63. Heigl), Mathis, Zimmermann (63. Maximilian Braun), Rexhepi (70. Felix Braun), Lask

VfB Stuttgart
Weisheit, Onuoha, Rios Alonso, Kober, Bahm (54. Manduzio), Mayer (57. Ferati), Preuß (70. Gumuh), Grözinger, Pöhler, Idehen, Toptik

Statistik:

Gelb: Cyriacus, Tempelmann – Ferati

Aufrufe: 04.10.2015, 23:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor