2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Alexander Groiß und die U17-Junioren des VfB Stuttgart feierten mit dem 2:1 in Freiburg den sechsten Sieg in Serie. F: Lommel
Alexander Groiß und die U17-Junioren des VfB Stuttgart feierten mit dem 2:1 in Freiburg den sechsten Sieg in Serie. F: Lommel

VfB springt an die Tabellenspitze

Stuttgarter U17 gewinnt beim SC Freiburg mit 2:1

Verlinkte Inhalte

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart haben sich an die Tabellenspitze der B-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, gesetzt. Dank des 2:1-Auswärtssieges beim SC Freiburg – der sechste Dreier in Serie – und des gleichzeitigen Punktverlustes des bisherigen Tabellenführers TSG 1899 Hoffenheim grüßt die Elf von Domenico Tedesco nun von ganz oben.

SC Freiburg - VfB Stuttgart 1:2

Schiedsrichter: Jens Anton (Homburg) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Azad Toptik (25.), 1:1 Tim Probst (29.), 1:2 Alper Arslan (72.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Dylan Esmel (77./VfB Stuttgart)

Die Eroberung des ersten Tabellenplatzes nahm Domenico Tedesco nur kurz zur Kenntnis. „Auf die Tabellensituation schaue ich erst in zwei, drei Spielen. Viel mehr interessiert mich das Spiel heute. Und das war gegen einen sehr intelligenten Gegner äußerst schwierig. Insofern war eine hochkonzentrierte Leistung von uns nötig – und die haben wir auch abgerufen.“

Auf einem schwer zu bespielenden Platz boten beide Mannschaften vom Anpfiff weg eine vom Kampf geprägte Partie auf Augenhöhe. Den besseren Start erwischten dabei die Freiburger. Stuttgarts Torhüter Philipp Köhn verhinderte aber gleich zwei Mal mit tollen Reflexen den möglichen Rückstand. Die VfB-Junioren ihrerseits kamen nach einer knappen Viertelstunde zu ihrer ersten nennenswerten Torchance. Georgios Spanoudakis bediente Azad Toptik, der jedoch an Freiburgs Schlussmann Constantin Frommann scheiterte. In der 25. Minute war aber auch der Freiburger Torwart machtlos. Einen Eckball von Georgios Spanoudakis konnten die Freiburger nicht entscheidend klären, sodass Azad Toptik zum 1:0 für die Gäste einschießen konnte.

VfB-Führung währt nur vier Minuten

Die Stuttgarter Führung währte aber gerade einmal vier Minuten. Tim Probst nutzte einen Stellungsfehler in der VfB-Abwehr zum 1:1. Kurz nach dem Ausgleichstreffer bewahrte dann erneut Philipp Köhn die Schwaben vor einem Rückstand. Das 1:1 zur Pause entsprach den Kräfteverhältnissen.

Geprägt vom großen Einsatz war auch der zweite Spielabschnitt, in dem sich die beiden Kontrahenten nichts schenkten und um jeden Meter kämpften. Chancen blieben zwar Mangelware, dennoch bot sich den Zuschauern eine interessante Partie, die der VfB Stuttgart auf der Zielgeraden für sich entscheiden konnte. In der 73. Minute landete der Ball über Georgios Spanoudakis beim kurz zuvor eingewechselten Alper Arslan, der das viel umjubelte 2:1 erzielte. In den Schlussminuten mussten die VfB-Junioren ihren Vorsprung zu zehnt verteidigen, da Dylan Esmel mit Gelb-Rot vom Platz musste. Am Endstand änderte sich aber nichts mehr.

Domenico Tedesco freute sich riesig über den Auswärtssieg: „Eigentlich hatte das Spiel keinen Sieger verdient, es stand lange auf der Kippe. Aber die Mentalität meiner Spieler ist klasse, sie spricht für die Reife der gesamten Truppe. Jetzt freuen wir uns alle auf das Spitzenspiel gegen die Bayern. Da haben wir noch etwas aus dem Hinspiel gutzumachen.“

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart empfangen am Samstag, 7. März, den FC Bayern München. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 13 Uhr.

Fakten:

28. Februar 2015, B-Junioren-Bundesliga: SC Freiburg – VfB Stuttgart 1:2 (1:1)

Aufstellungen:

SC Freiburg

Frommann, Busam, Müller, Gläsemann (78. Becker), Aslan (74. Föll), Fellhauer, Torres, Camara, Probst, Yahyaijan, Tausch

VfB Stuttgart

Köhn, Esmel, Rau (58. Arslan), Collinge, Spanoudakis, Özcan, Groiß, Guarino, Nguisani, Dos Santos, Toptik

Statistik:

Gelb: Frommann, Aslan, Torres

Gelb-Rot: Esmel

Aufrufe: 01.3.2015, 13:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor