2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Ist weiterhin vom Potenzial des Teams überzeugt: Sportleiter Ralf Voigt von Reeken
Ist weiterhin vom Potenzial des Teams überzeugt: Sportleiter Ralf Voigt von Reeken

VfB-Sportleiter nimmt sich Team zur Brust

Verlinkte Inhalte

An Motivation dürfte es den Fußballern des VfB Oldenburg an diesem Wochenende nicht mangeln. Immerhin geht es am Sonntag (15 Uhr, Marschwegstadion) ...
gegen die U23 des VfL Wolfsburg, die ihnen im Frühjahr im Endspurt noch die Meisterschaft weggeschnappt und damit den Traum vom Aufstieg in die 3. Liga zerstört hatte. In dieser Spielzeit eint die beiden dominierenden Teams der vorherigen Saison jedoch ein Problem. Beide zeigen auf der Leistungskurve große Ausschläge nach oben und unten.

"Es ist schon merkwürdig, dass wir oft erst in der zweiten Halbzeit voll aufdrehen", sagt VfB-Kapitän Thorsten Tönnies über die Schwierigkeiten, die sich vor allem in der schwachen Auswärtsbilanz niederschlagen. In fünf Spielen gab es vier Niederlagen und nur einen Sieg. Warum es das Team nicht schafft, sich richtig auf die Aufgabe zu fokussieren, ist fraglich.

"Die bisher gezeigten Leistungen in den Auswärtsspielen werden Veränderungen nach sich ziehen. Es wird knallharte Ansagen geben", kündigt Sportleiter Ralf Voigt an und ergänzt: "Wir werden über richtiges Verhalten auf dem Platz sprechen müssen und die Spieler müssen sich mehr professionalisieren." Nichtsdestotrotz ist Voigt weiterhin sicher, dass die von ihm und Trainer Dietmar Hirsch zusammengestellte Mannschaft "stärker sein wird, als die der vergangenen Saison".

Da beherrschten die Oldenburger bis Mitte März überdeutlich das Gesamtklassement. Sieben Punkte (angesichts eines Spiels weniger sogar rechnerisch zehn) betrug der Vorsprung auf die Wolfsburger, ehe eine VfB-Negativserie kurz vor und insbesondere nach dem bitteren Pokal-Aus gegen Drochtersen/Assel (1:2) den Wölfe-Nachwuchs vor Freude heulen ließ. Am Ende lag die Bundesliga-Reserve fünf Punkte vor den Oldenburgern, scheiterte aber in der Aufstiegsrelegation an Jahn Regensburg (1:0, 0:2).

Aktuell liegt der amtierende Meister mit 16 Zählern auf Rang sieben. Der VfB (14), der für das Duell auf dem Kramermarkt 5000 Ticket-Gutscheine (können im Fan-Shop "Blaue Burg" sowie im Stadion gegen eine Karte eingelöst werden) verteilt hat, ist Neunter. "Jetzt kommen drei Hammerspiele", sagt Hirsch, der auf Mittelfeld-Antreiber Andreas Pollasch (Blinddarm-OP in der Nacht zu Donnerstag) verzichten muss, mit Blick auf die Partien gegen Wolfsburg, bei Primus Meppen (28) und gegen die drittplatzierten Lüneburger (22). An Motivation dürfte es gegen diese Rivalen (eigentlich) nicht mangeln.

Aufrufe: 014.10.2016, 06:22 Uhr
Jan Zur Brügge und Wolfgang WittigAutor