2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

VfB-Spieler freuen sich auf willkommene Abwechslung

Bei den Spielern des Fußball-Regionalligisten VfB Oldenburg ist die Vorfreude auf das erste Spiel in der Vorbereitung an diesem Sonnabend ...
(15 Uhr, Sportpark Osternburg) beim Bezirksligisten GVO genauso groß wie bei ihrem Trainer Dietmar Hirsch.

"Wir haben jetzt fast zwei Wochen jeden Tag trainiert, oft sogar zweimal. Körperlich sind die Jungs ziemlich fertig, da ist das erste Spiel eine willkommene Abwechslung", meint der Coach und ergänzt: "Wir hätten schon gern vor einer Woche in Hude gespielt, die Partie ist ja leider ins Wasser gefallen." Er will gegen die Osternburger auch alle Spieler seines Kaders einsetzen, die fit sind.

Fraglich ist allerdings, ob die beiden Zugänge Leon Neldner und Leon Lingerski spielen. "Die beiden sind angeschlagen, da müssen wir das Abschlusstraining abwarten", meint Hirsch: "Wir werden wohl auch den einen oder anderen Spieler aus der neuen U19 des JFV Nordwest einsetzen, die jetzt schon bei uns mittrainieren", sagt Hirsch.

Da der VfB mit Antti Mäkijärvi und Fabio Grigoleit zwei Langzeitverletzte hat, schauen sich die Verantwortlichen nach Verstärkungen um. "Wir suchen noch ein bis zwei Spieler und sondieren den Markt. Wir werden unseren Kader kurzfristig voll kriegen, damit die Neuen auch noch einen Teil der Vorbereitung mitmachen können", deutet der Coach an.

Derweil hat Ivo Tomas einen neuen Verein gefunden, der 22-jährige Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Saison beim VfB gespielt hatte, läuft künftig für den Oberligisten SSV Jeddeloh auf.

Auch beim Bezirksligisten GVO freuen sich alle auf das Spiel gegen den VfB. "Es ist eine große Ehre für unseren Verein", sagt Marco Elia über sein erstes Spiel als Trainer der Osternburger. Der ehemalige Torwart des VfB trainierte in den vergangenen beiden Jahren zusammen mit Marcel Bragula den VfL Wildeshausen, der sich in der abgelaufenen Saison am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Landesliga sicherte.

Bei GVO ist Elia zur neuen Spielzeit Nachfolger des jetzigen VfB-Sportdirektors Ralf Voigt. "Vom Zeitpunkt her kommt mir ein so starker Gegner aber etwas ungelegen. Der VfB ist schon seit zwei Wochen im Training, wir fangen mit unserer Vorbereitung erst am kommenden Montag an", befürchtet Elia einen zu großen Klassenunterschied im ersten Testspiel seiner Mannschaft. "Ich hoffe auf eine knappe Niederlage", lautet deshalb sein bescheidener Wunsch.

Aufrufe: 02.7.2016, 10:00 Uhr
Manfred MietzonAutor