2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten

VfB-Spieler finden Spaß am Fußball wieder

Verlinkte Inhalte

Die Aufbruchstimmung, die unter dem neuen Trainer Predrag Uzelac wieder aufgeflammt ist, wollen die Regionalliga-Fußballer des VfB Oldenburg ...
an diesem Sonnabend (Anstoß um 14 Uhr) im Auswärtsspiel bei der U23 des FC St. Pauli weiter befeuern. Sollte im Edmund-Plambeck-Stadion, in das die Hamburger nach drei Jahren an der Hoheluft umgezogen sind, sogar ein Sieg herausspringen, wäre ein Sprung ins obere Tabellendrittel möglich.

"Wir haben wieder Spaß am Fußball", sagt VfB-Mittelfeldspieler Alessandro Ficara, der am vergangenen Sonntag den 3:1-Sieg gegen den BSV Rehden mit einem wunderschön neben den Pfosten ins Tor gezirkelten Freistoß eingeleitet hatte. "Dafür lege ich im Training Extra-Einheiten ein", erklärt der schnelle Italo-Dribbler, der wie Uzelac schon in Diensten des BSV gestanden hatte.

"Er kam vor dem Spiel zu mir und sagte, dass wir 5:0 oder 6:0 gewinnen müssten ich musste ihn erst einmal etwas runterdrücken", erklärt Uzelac, der auch insgesamt jede übertriebene Euphorie im Keim ersticken will. "Ich bin noch lange nicht zu frieden es gibt noch viel Luft nach oben", sagt der Trainer, der vor zweieinhalb Wochen den Posten von Kristian Arambasic übernommen hatte. Er hat die Mannschaft, die vor dem Sieg gegen Rehden auch bei der U23 von Eintracht Braunschweig mit 3:1 gewonnen hatte, auch mittels vieler Einzelgespräche auf Kurs gebracht hat. Aktuell ist der VfB mit 21 Punkten Tabellenelfter, der Nachwuchs aus St. Pauli ist mit 23 Zählern Achter.

"Der Trainer redet mit jedem Spieler und versucht, jeden besser zu machen", erzählt Ficara und fügt hinzu: "Wir spielen mit Leidenschaft, wir spielen mit Aggressivität aber wir müssen auch noch mehr Fußball spielen."

Ligarivale BV Cloppenburg, der vor drei Wochen bei Arambasic letztem Spiel als VfB-Trainer mit 2:1 am Marschweg gewonnen hatte, danach aber gegen Flensburg (1:2) und bei der U23 des VfL Wolfsburg (1:3) verlor, empfängt an diesem Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Friesoyther Straße) den Lüneburger SK. Die Gäste erreichten zuletzt ein 2:2 gegen Spitzenclub Werder Bremen II und haben als Tabellen-13. insgesamt 19 Zähler auf dem Konto. Der BVC fiel am vergangenen Wochenende auf einen Abstiegsrang zurück: 16 Spiele, 16 Punkte, 16. Platz.

Aufrufe: 014.11.2014, 09:30 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor