2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

VfB Solingen mit neuen Innenverteidigern

VfB Solingen - SC Sonnborn 4:3 (1:2).

Mit einem 4:3-Erfolg über den Kreisligisten SC Sonnborn ist Fußball-Bezirksligist VfB Solingen in seine Testspielserie gestartet. Die Mannschaft von Trainer Uwe Rütjes tat sich trotz optischem Übergewicht recht schwer, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen.

Allerdings konnte der VfB-Coach noch nicht seine beste Elf aufbieten, da einige Spieler noch im Urlaub weilen oder verletzt sind. Letzteres gilt auch für Neuzugang Sebastian Zupanic (BV Gräfrath). Nach einer Rückenoperation wird der Mittelfeldspieler wohl erst im November zur Verfügung stehen.

Rütjes konnte gegen den SC Sonnborn mit Mladen Tomic (BV Gräfrath) und Tim Hartkopf (TSV Aufderhöhe) eine neue Innenverteidigung testen. Das Duo hatte in der ersten Halbzeit noch sichtlich Abstimmungsprobleme, so dass der VfB zwar das Spiel, die Gäste aber die Tore machten. Drei Möglichkeiten reichten dem SCS für zwei Treffer. Nachdem der Unparteiische einen regulären Treffer von Mehmet Karakus (35.) die Anerkennung verweigert hatte, gelang Marcel Canielo (39.) der zwischenzeitliche Ausgleich. Kurz vor der Pause (43.) gingen die Gäste erneut in Führung. Nach dem Seitenwechsel drehte der VfB die Begegnung durch Treffer von Tim Hartkopf, Dennis Dudek und Rossi Tilaro.

Beobachtet wurde das erste Testspiel des VfB auch von Rudolf Groß-Bölting. Mit dem ehemaligen Gräfrather Außenbahnspieler sind die Baverter in Gesprächen, wie Sportchef Manuel Habljak am Rande der Partie verriet. "Interesse an einer Verpflichtung haben wir, aber Rudi muss an der Leiste operiert werden und wird deshalb länger ausfallen. Wir werden aber in Kontakt bleiben und nach seiner Genesung über ein Engagement sprechen", betonte Habljak.

Mit 18 Spielern plus drei Torleuten möchte der VfB in die Bezirksliga-Saison gehen. Geschlossen sei der Kader noch nicht. Daher dementierte der Sportchef auch nicht das Interesse des VfB an einem bekannten Solinger Torjäger. "Da ist aber noch nichts spruchreif", meinte Habljak.

Aufrufe: 017.7.2014, 20:19 Uhr
Rheinische Post / mitAutor