2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Mögliche Verstärkung fürs defensive Mittelfeld: Der 21-jährige Dejan Miljkovic (links) spielte gegen Lotte durch.
Mögliche Verstärkung fürs defensive Mittelfeld: Der 21-jährige Dejan Miljkovic (links) spielte gegen Lotte durch.

VfB siegt mit Gast aus Schweiz

Das Selbstvertrauen aufpoliert haben die Regionalliga-Fußballer des VfB am Sonntagnachmittag durch ein hart erkämpftes 1:0 im Test gegen SF ...
Lotte. Der Zehnte der West-Staffel war auf dem zum Teil schneebedeckten Kunstrasen an der Maastrichter Straße zwar das bessere Team, doch die im Norden auf Rang zwölf überwinternden Gastgeber fingen sich kein Gegentor und kamen durch einen in der Nachspielzeit verwandelten Strafstoß von Franko Uzelac zum dritten Sieg im vierten Vorbereitungsspiel. Danach bezwang die U23 des VfB Kreisligist FC Medya 7:0.

"Das war der erste richtige Härtetest. Lotte trainiert unter Profibedingungen und hat sicher bereits 20 Einheiten mehr als wir absolviert", meinte VfB-Trainer Predrag Uzelac, dem nicht nur die aufgrund der aktuellen Witterung eingeschränkten Trainingsbedingungen, sondern insbesondere die derzeitige Personalsituation Sorgen bereiten.

Immerhin standen gegen Lotte 17 Spieler im Kader. Darunter war in Dejan Miljkovic ein Gastspieler aus der Schweiz. Der 21-Jährige, der in seiner Heimat in den vergangenen beiden Spielzeiten auf 18 Spiele und zwei Treffer für den FC Wohlen gekommen war, beim aktuellen Spitzenreiter der zweithöchsten Spielklasse aber in dieser Saison keine Rolle mehr spielt, agierte gegen Lotte neben Moritz Steidten als Sechser.

"Technisch sehr gut, aber nicht 100-prozentig fit er braucht Spielpraxis", sagte der VfB-Trainer über den Mittelfeldspieler, der am Freitag und Sonnabend schon mittrainiert hatte und sich nun laut Uzelac noch bei einem anderen Regionalligisten vorstellen will. "Ich könnte mir vorstellen, dass er uns helfen kann", erklärte der Trainer.

Aus dem großen Verletztenlager kehrten gegen Lotte die Mittelfeldspieler Florian Stütz und Alessandro Ficara ins Team zurück. An diesem Montag will Karlis Plendiskis (nach Muskelbündelriss) wieder voll einsteigen. "Ich werde sicher etwas aufpassen, habe aber ein gutes Gefühl", sagte der Innenverteidiger.

Die Verletzungen zahlreicher etablierter Spieler wie Nils Laabs und Thorsten Tönnies, die sich noch gedulden müssen, nutzen weiter einige Talente dazu, auf sich aufmerksam zu machen. Dominic Volkmer aus der A-Jugend des JFV Nordwest überzeugte als Innenverteidiger. Sein U-19-Kollege Pascal Steinwender und Dennis Engel aus der U23 des VfB waren als Einwechselspieler maßgeblich am Sieg beteiligt. In der 90. Minute setzte Steinwender mit einem schnellen Einwurf Engel ein, der im Straftraum elfmeterreif gefoult wurde."Die Jungs machen das gut", lobte der VfB-Coach, nachdem sein Sohn den Elfmeter kompromisslos mittig im Tor versenkt hatte.

VfB: Gropius - Braun, Uzelac, Volkmer, Canizales-Smith - Steidten (58. Stütz), Miljkovic - Kosenkow (46. Ficara), Aidara (79. Engel), Minns (46. Steinwender) - Merkel (86. Vollmer).

Aufrufe: 026.1.2015, 06:31 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor