2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Vor Rückkehr in den Kader: Daniel Franziskus VfB
Vor Rückkehr in den Kader: Daniel Franziskus VfB

VfB setzt zum Schlussspurt an

Verlinkte Inhalte

Drei Spiele sind es noch bis zum Saisonende für den VfB Oldenburg. Um bis dahin noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle gutzumachen, ...
streben die Fußballer des Regionalligisten im Heimspiel gegen Eintracht Norderstedt an diesem Sonntag (15 Uhr/Marschwegstadion) einen Sieg an.

"Wir wollen uns in der Tabelle noch verbessern, Norderstedt können wir mit einem Sieg schon überholen. Dann kommt eine Woche später der TSV Havelse, auch das Heimspiel wollen wir gewinnen", peilt VfB-Trainer Dietmar Hirsch noch den siebten Tabellenplatz an. Derzeit belegt das Team Rang neun.

"Wir haben zweimal in Folge zu Hause gegen St. Pauli II und Meppen verdient gewonnen die Serie wollen wir natürlich fortsetzen", stößt Thorsten Tönnies ins gleiche Horn. Der VfB-Kapitän fehlte zuletzt beim 1:2 beim Lüneburger SK wegen seiner zehnten Gelben Karte und musste mit ansehen, wie die kleine VfB-Serie von drei Spielen ohne Niederlage riss.

"Gegen Norderstedt müssen wir einfach so spielen wie gegen Meppen", hofft Tönnies auf eine Wiederholung der guten Leistung, die die Mannschaft vor zwei Wochen beim 2:0-Heimsieg gegen den Spitzenreiter und Meister gezeigt hatte. Auch Hirsch erinnert seine Schützlinge an die Partie gegen den Erzrivalen aus dem Emsland. "Wir müssen gegen Norderstedt das gleiche aggressive Pressing schaffen wie gegen Meppen, denn unser Spiel lebt von der schnellen Balleroberung. Da waren wir in Lüneburg zu passiv", meint der Trainer.

So viele überzeugende Spiele wie gegen den SV Meppen sind den Oldenburgern in dieser Spielzeit aber nicht gelungen. "In dieser Saison haben wir eine Achterbahn der Gefühle erlebt mal haben wir gut gespielt, mal haben wir schlecht gespielt. Wir hatten uns vor dem Start viel vorgenommen, hatten aber nicht die Konstanz, um ganz vorne anzugreifen. Natürlich wären wir gerne unter den ersten Fünf gelandet, aber Platz neun bedeutet keine Horrorsaison", blickt Kapitän Tönnies zurück.

Tönnies wird am Sonntag wieder in der Startelf stehen. Daniel Franziskus steht nach seiner langen Verletzungspause (Meniskus-Operation) vor der Rückkehr in den Kader.

Aufrufe: 06.5.2017, 07:30 Uhr
Manfred MietzonAutor