2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Finnern
F: Finnern

Team-Check: VfB Schuby erreicht das Saisonziel

Holpriger Start in die Rückrunde verhinderte besseres Abschneiden / Jan-Philip Clasen nimmt Stellung

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Für den VfB Schuby hat dies Stürmer Jan-Philip Clasen übernommen. Er ist zufrieden mit der Leistung des Teams, wünscht sich aber für die neue Spielzeit noch mehr Stabilität.

Name: Jan-Philip Clasen
Verein: VfB Schuby 1. Herren
Liga: Kreisliga SL/FL
Posten: Spieler (Sturm)


Wie zufrieden seid ihr mit der abgelaufenen Saison?
Mit der vergangenen Saison können wir am Ende der Saison zufrieden sein. Das Ziel des einstelligen Tabellenplatz wurde am letzten Spieltag mit dem Sieg gegen Friedrichsberg erreicht (7:2).

Entspricht der Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Ein besseres Abschneiden wäre möglich gewesen. Die Hinserie lief voll nach unseren Vorstellungen und die letzten Jahre haben am Ende weniger Punkte gereicht, um noch einige Plätze höher in der Tabelle zu stehen. Aber aufgrund einer zu schlechten Trainingsbeteiligung in der Winterpause, ist der Start in die Rückrunde etwas holpriger gewesen. Die Trainer haben das zu diesem Zeitpunkt schon geahnt. Aber gegen Ende der Saison hat die ganze Mannschaft dann auch wieder stabiler gespielt.

Insgesamt sind wir Spieler aber sehr zufrieden mit der´Entwicklung. Die Art unseres Spiels ist besser als die der letzten Jahre. Vieles wird spielerisch gelöst und unser Fußball wirkt somit auch deutlich attraktiver.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Loben würde ich das ganze Team, denn jeder Spieler hat unter Tim Bänsch und Olaf Thiesen einen Schritt nach vorne gemacht. Wie jedes Jahr sind aber auch einzelne Akteure vorzuheben: Sascha Pohlmann hat 33 Tore geschossen, unser Keeper Nils Petersen hat ebenso in seiner ersten Saison einen super Eindruck gemacht. Alles in allem bin ich aber stolz, dass unser Team im gesamten sehr harmonisch ist und sich alle super untereinander verstehen.

Größte Überraschung der Liga?
Süderbrarup und SIF. Beiden Teams wünsche ich viel Erfolg für die kommende Saison.

Neue Spieler, Abgänge?
Als Neuzugang fix ist schonmal Lennart Löbel (FC Haddeby), es rücken zudem Hagen Fahr und Andi Siedschlag aus der eigenen 2. Mannschaft hoch. Auch Eike Kaschlun wird nach überstandenem Kreuzbandriss versuchen wieder anzugreifen. Das Team verlassen wird verletzungsbedingt Christian Rieckhoff und Per Buchholz.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Die Vorbereitung beginnt am 30.06.

Wie bewertest du die Ligenreform in SH?
Die Reform der Liga finde ich tendenziell spannend. Neue Spielorte und Gegner bringen mal einen neuen Reiz. Man darf gespannt sein, wie die Kreisliga sich ab Sommer entwickelt. Ob die Liga stärker oder schwächer wird, werden wir sehen. Ärgerlich wäre es gewesen, wenn Derbys wie gegen Silberstedt nicht mehr stattgefunden hätten. Aber das ist ja zum Glück nicht der Fall.

Wie lauten die Ziele für die kommende Saison?
Noch ist nichts ausgerufen bzw. besprochen. Das wird sich in der Vorbereitung zeigen. Ich persönlich würde mich über eine noch stabilere Saison freuen. Weniger Gegentore und mehr Punkte auf dem Konto. Was dann am Ende herauskommt, lasse ich offen.

Aufrufe: 024.6.2017, 12:30 Uhr
FuPaAutor