2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Hat in den kommenden Wochen mit seinem Team viel Arbeit: VfB-Trainer Christian Wucherer. Foto: alho
Hat in den kommenden Wochen mit seinem Team viel Arbeit: VfB-Trainer Christian Wucherer. Foto: alho

VfB richtet den Blick nun nach hinten

Landesliga: Friedrichshafen verliert gegen Ehingen-Süd mit 1:3

Friedrichshafen / sz - Der VfB Friedrichshafen hat in der Fußball-Landesliga auch das zweite Heimspiel in Folge verloren. Ehingen-Süd war beim 3:1-Sieg in den Zweikämpfen bissiger und vor dem Tor entschlossener. Die Mannschaft von Trainer Christian Wucherer war spielerisch aber auf Augenhöhe mit den Gästen.

Für die Niederlage des VfB Friedrichshafen gegen die starke Mannschaft des SSV Ehingen-Süd gab es zwei Gründe. Das Team machte in der Abwehr ein paar Fehler zu viel und im Angriff fehlte die nötige Durchschlagskraft. Dabei zeigte die Mannschaft vom Bodensee bis zum 0:1 eine gute Leistung, war feldüberlegen und hatte in dieser kurzen Zeit bereits sechs Eckbälle. "Uns fehlte vor dem Tor aber die nötige Ruhe", sagte Christian Wucherer.

Den ersten Fehler des VfB nutzten die Gäste prompt aus. Stürmer Joshua Merz verlor den Ball und dann ging es ganz schnell. Hannes Pöschl ließ VfB-Torhüter Philipp Meier keine Chance. Kurz danach hatte Lukas Schmidt mit einem Kopfball, nach einer Ecke von Sandro Caltabiano, kein Glück. Und wieder unterliefen den Spielern des VfB Friedrichshafen vor dem 0:2 mehrere Fehler. Die Situation schien geklärt, Daniel Maier hielt drauf und Oliver Senkbeil fälschte den Ball noch unglücklich ab. Acht Minuten vor der Pause vergab der A-Jugendspieler Valentin Marte am langen Pfosten den Anschlusstreffer (37.).

Nach Wiederbeginn wechselte Christian Wucherer zweimal aus. Für Felix Naunheimer kam Ersin Sanli und Ibrahim Tuncay ersetzte im Sturm Valentin Marte. Der VfB spielte nun mit einer Dreierkette (vorher Vierer-Kette). Und fast hätte Denis Nikic mit einem fulminanten Schuss das 1:2 erzielt (54.). Ehingens Torhüter Benjamin Gralla verhinderte dies mit einer Glanzparade. "Der Torhüter hat sensationell gehalten", meinte auch Wucherer. Der Anschlusstreffer folgte in der 64. Minute. Lukas Schmidt bediente Daniel Di Leo, der per Kopf erfolgreich war. Die Freude über dieses Tor dauerte nur 90 Sekunden. Nach einem Freistoß, der von der VfB-Abwehr nicht entscheidend genug abgewehrt wurde, markierte Florian Stiehle das 3:1 für die Gäste.

"Wir haben durch viele Fehler Tore kassiert. Wir müssen an diesen Defiziten arbeiten und dann wird es auch besser. Ehingen-Süd hat verdient gewonnen, weil die Mannschaft entschlossener war und in der Abwehr sehr kompakt stand", betonte Christian Wucherer. Nach sechs Punkten aus sechs Spielen ist die Mannschaft auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Der Blick richtet sich nun nach hinten.

VfB FN - SSV Ehingen Süde 1:3

Tore: 0:1 Hannes Pöschl (20.), 0:2 Daniel Maier (27.), 1:2 Daniel Di Leo (64.), 1:3 Florian Stiehle (66.) - Zuschauer: 100

VfB: Meier, Ugur Tuncay , Senkbeil (80., Ljevakovic), Naunheimer (46., Sanli), Nikic, Caltabiano, Lukas Schmidt (70., Strom), Nico Di Leo, Valentin Marte (46., Ibrahim Tuncay), Joshua Merz, Daniel Die Leo

Aufrufe: 011.9.2016, 16:12 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Giuseppe TorremanteAutor