2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Durchsetzungsstark: Pascal Steinwender (links), Schütze des 5:1, war einer von fünf Spielern aus dem Regionalliga-Kader, die für den VfB II gegen SWO spielten. Piet Meyer
Durchsetzungsstark: Pascal Steinwender (links), Schütze des 5:1, war einer von fünf Spielern aus dem Regionalliga-Kader, die für den VfB II gegen SWO spielten. Piet Meyer

VfB-Reserve dreht nach Pause auf

Verlinkte Inhalte

Während GVO eine überraschende Pleite gegen Stenum (1:4) einsteckte, feierten der VfB II (7:1 im Derby gegen Schlusslicht SWO) und der VfL ...
II (2:1 gegen Esenshamm) Siege.

VfB II - SW Oldenburg 7:1. Der Aufsteiger spielte in Halzeit eins mutig mit und ging durch Daniel Bruns sogar in Führung (5. Minute). Tobias Ahrens und Thomas Celik drehten aber rasch die Partie. In der Pause fielen in der Kabine des VfB II deftige Worte. "Wir müssen jeden Gegner ernst nehmen. Ihr müsst dem Gegner zeigen, dass ihr das Spiel gewinnen wollt", appellierte Trainer Servet Zeyrek. Sein Team hatte wohl genau zugehört, denn mit drei Toren von der 52. bis zur 55. Minute sorgten Oguzhan Dalan (2) und Pascal Steinwender schnell für klare Verhältnisse. "Die Niederlage geht natürlich in Ordnung, war aber zwei bis drei Tore zu hoch", meinte SWO-Coach Jürgen Gaden, fand für Schiedsrichter Justus Dedden (Friesoythe), der Jens Gabriel vom Platz gestellt hatte, aber keine netten Worte: "Das war keine Notbremse und auch kein grobes Foul. Aber wie so oft hier hatte der Schiedsrichter eine VfB-Brille auf."

GVO - VfL Stenum 1:4. Nur 45 Minuten hielten die Osternburger mit dem Aufsteiger mit und hatten den besseren Start, als sie durch Lasse Ubers Distanzschuss nach einer Ecke in Führung gingen (11.). Nur drei Minuten später köpfte Lennart Höpker aber das 1:1. Ein weiteres Kopfballtor brachte vor der Pause das 1:2. Danach fand GVO nicht mehr statt und kassierte noch zwei weitere Treffer. "In der zweiten Halbzeit war unser Spiel einfallslos, außerdem fehlte der Wille, die Partie zu gewinnen", ärgerte sich GVO-Co-Trainer Rainer Warns.

VfL II - TV Esenshamm 2:1. Die U23 dominierte die Partie von Beginn an und schaffte den Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Mit einem guten kämpferischen Einsatz eroberte Lars van der Spek den Ball und erzielte das 1:0 (32.). Kurz vor der Pause erhöhte Stefan Schönberg. Nach dem Wechsel verpassten es die Gastgeber, die Partie vorzeitig zu entscheiden. So musste nach dem Anschlusstor in der Endphase noch um den Sieg gezittert werden. "Wir hätten das Spiel früher entscheiden müssen, trotzdem war der Sieg hochverdient", meinte Co-Trainer Nils Reckemeier.

Aufrufe: 012.10.2015, 08:15 Uhr
Manfred MietzonAutor