2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

VfB reist als Außenseiter zum heimstarken Meister

Verlinkte Inhalte

An die zuletzt ordentlichen Auswärtsleistungen anknüpfen will der VfB Oldenburg an diesem Samstag zu ungewohnter Zeit um 13 Uhr bei der U23 des VfL Wolfsburg.
Da es im heimischen Marschwegstadion in diesem Jahr für die junge Truppe von Trainer Dietmar Hirsch ganz und gar nicht rund läuft, müssen eben die Punkte auf des Gegners Platz geholt werden.

Denn so ganz sicher kann sich der Regionalligist mit 35 Punkten noch nicht vor der Abstiegszone (beginnt bei 27 Punkten) sein. Die Aufgabe ist dabei keine leichte. Denn die "Wölfe", immerhin noch amtierender Meister der Regionalliga Nord, sind seit vier Spielen ungeschlagen und trotzten kürzlich dem Tabellenführer Meppen auf dessen Platz ein 2:2-Remis ab. Zuhause hat der Nachwuchs des VfL nur zweimal verloren.

Die Startelf des Gegners gleicht dabei oft einer Wundertüte, denn man weiß vorher nie, wer aus dem Kader der Profimannschaft auflaufen wird. Dennoch zeigt das Team von VfL-Trainer Rüdiger Ziehl in dieser Saison schwankende Leistungen, so dass der VfB seine Chance wittert.

Das Hinspiel gewann Oldenburg mit 1:0. Trainer Dietmar Hirsch muss in Dino Fazlic (Gelb-Rot-Sperre) und Christopher Kramer (5. Gelbe Karte) auf zwei seiner Leistungsträger verzichten. Dafür steht Abwehrstratege Frederick Lach nach Verletzungspause wieder zur Verfügung. Auch Moritz Waldow, der beim enttäuschenden 1:2 gegen den SV Drochtersen/Assel nicht auf der Bank saß, wird in den Kader rutschen.

"Ich hatte auch vor dem Spiel gegen Drochtersen ein gutes Gefühl", sagt VfB-Trainer Hirsch: "Und dann lief gar nichts. Deshalb werde ich vor dem Wolfsburg-Spiel mein Gefühl zurückhalten. Vielleicht hilft das und wir bringen das wieder, was wir uns im Training hart erarbeitet haben." Dennoch hadert Hirsch mit der Anstoßzeit: "Warum der VfL seine Heimspiele stets am Samstag um 13 Uhr austrägt, weiß niemand so recht. Während die Gegner sich am frühen Morgen auf die Reise machen müssen, können die Spieler der U23 ausschlafen und sich in Ruhe auf das Spiel vorbereiten. Wir werden am Samstag um 8.30 Uhr die Fahrt antreten und sicher ausgeschlafen ankommen."

Aufrufe: 08.4.2017, 08:20 Uhr
Wolfgang WittigAutor